wie erkenne ich eine reife melone?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Reifegrad einer Melone zu erkennen, ist gar nicht so einfach. Die Klopftechnik (auf die Melone klopfen) kann man bei Wassermelonen anwenden. Denn eine reife Wassermelone klingt aufgrund ihres hohen Wassergehaltes tief und dumpf, wenn man mit dem Fingerknöchel gegen die Schale klopft. Bei Zuckermelonen (z. B. Honig- oder Galiamelone) können Sie sich wie bisher am besten auf Ihre Nase verlassen. Bei reifen Früchten sollten Sie einen feinen, angenehmen und leicht süßlichen Geruch feststellen. Außerdem können Sie sich bei Zuckermelonen das Stielende der Frucht ansehen. Es sollte nicht hart, sondern schon etwas weich sein, also bei leichtem Fingerdruck nachgeben. Quelle(n): http://www.was-wir-essen.de/fusetalk/mes…

MarcelaSt  19.02.2019, 11:06

Eine Wassermelone muss beim Klopfen hohl klingen, die restlichen Melonen an der Stielstelle reiben, wenn sie duftet, ist sie reif.

Garnicht.Du musst dem Erzeuger vertrauen

Sie ist dann nicht ganz so fest und lässt sich ein wenig drücken!

Die darf nicht zu hart sein aber auch nicht matschig wenn du drauf fässt