Woran erkennt man Fledermäuse?
Hallo.
Ich sitze grad auf einer Parkbank und vor mir fliegen 2-3 kleine Flugobjekte. Sie sind sehr klein und flattern stark. Sie sind ziemlich sicher auf Insektenjagd, da sie im Zick-Zack herumfliegen. Sie sind ziemlich schnell und die Flügel sehen auch ein bisschen zackig aus. Also nicht so gerade wie von einem Vogel.
Kann das ein Vogel oder eine Fledermaus sein? Es ist schon ziemliche Dämmerung, daher erkenn ich es nicht. Müsste aber auch dafür sprechen, dass es Fledermäuse sind, oder haben Vögel auch so gute Augen?
Oh, jetzt ist nur noch einer da.
Ach ja und sie sehen schwarz aus. Das kann aber auch nur an der Dämmerung liegen.
11 Antworten
Es sind wahrscheinlich Fledermäuse, die schwingen("fliegen") gerne so Stück Für Stück hin-her(komisch zu erklärten) sie gleiten gerne so kurze Bogen, besonders schön sieht man das wenn sie bei einer Straßenlaterne immer kurz vorbeizischen(Insekten fressen), das "zick-zakk" fliegen, und flattern, und die zackigen Flügel" passen auch zur Fledermaus! Man hört auch gerne mal ein "klicken" von ihnen! ;)
Nimm eine Digitalkamera, fotografiere sie mit Blitz im Flug und Du wirst es sehen.
Finde ich nicht gut. Das verwirrt die Tiere doch. Außerdem habe ich solches Material nicht bei mir.
Ja, die kommen jetzt raus.
Besonders häufig sind bei uns Zwergfledermäuse https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwergfledermaus
Vögel fliegen meistens von a nach b, Fledermäuse ziehen Kreise und jagen in der Luft, mit schnellen zackigen Richtungsänderungen auch.
Es gibt nachtaktive Vögel, aber den Unterschied zwischen Vögel und Fledermäusen erkennt man am Beten am Flugmuster. Vögel versuchen eher zu gleiten und haben einen ruhigen Flug. Fledermäuse fliegen abgehackt und zackig, also sehr flatterhaft.
Von daher würde ich sagen, dass das Fledermäuse sind.
vögel fliegen in der dämmerung nich t mehr,
DAS sind fledermäuse , die auf insektenjagd sind .erfreu dich an ihnen ,bleib ruhig sitzen und beobachte sie solange du noch gucken kannst.
Gut zu wissen!