Woran erkennt man einen verschränkten Relativsatz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Verschränkungen. Wenn ein Relativsatz mit einem Nebensatz oder indirekten Fragesatz verschränkt ist, erkennst du das recht schnell an dem Nebeneinander von Relativpronomen und Fragewort, bzw. Nebensatzkonjunktion.

Die Verschränkung mit einem AcI oder Abl.Abs. ist da schon schwieriger zu erkennen. Hier übernimmt das Relativpronomen die Funktion des Subjekts im AcI, bzw im AblAbs und steht dementsprechend im Akkusativ oder im Ablativ. Bei AcI gibt es dann dazu noch irgendwo einen Infinitiv, bzw beim AblAbs ein Partizip im Ablativ.

Eine ganz gute Erklärung mit Beispielen findest du hier:

http://www.altphil.uni-freiburg.de/downloads/versrel.pdf

_____________________________________________________________

Für die Verschränkung mit einem NcI steht in obigem Link kein Beispiel. Deswegen folgt jetzt hier eines:

Aeneas, qui homo callidus esse dicitur, Didonem amat

=

Aeneas, von dem man sagt, dass er ein schlauer Mann ist, liebt Dido.

(Habe ich mir jetzt grade mal für dich ausgedacht)

Da würde ich dir empfehlen, dass du nach "dicitur" Ausschau hältst und dann eine holprige wörtliche Übersetzung versuchst, um darüber dann zu einer besseren ÜS zu gelangen:

Holprig: Aeneas, der gesagt wird, ein schlauer Mann zu sein, liebt Dido.

____________________________________________________________

LG
MCX

Das erkennst du, wenn du anfängst zu übersetzen und hast es plötzlich mit zwei Relativsätzen zu tun, die praktisch gegenseitig voneinander abhängen.
(resp.sec.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb