Woran erkennt man einen intelligenten Mensch? Und woran erkennt man einen Nicht-Intelligenten Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man erkennt das sehr schnell an der Reaktion. Argumentiert jemand oder versucht er, sich moralisch zu positionieren? Kann jemand Fehler oder Irrtümer eingestehen und sich selbst analysieren oder streitet er ab und sucht Schuldige?
Ist jemand in der Lage zu abstrahieren und kann verschiedene Sichtweisen einnehmen?

Außerdem haben Dumme und Einfältige in der Regel ein großes Sendungsbewusstsein. Sie werden dir sofort frei heraus ein Urteil präsentieren, ohne die zugehörige Argumentation und keinen Widerspruch dulden. Ein intelligenter Mensch präsentiert hingegen schrittweise eine Argumentation und enthält sich des Urteils meist komplett.

Bei guter Beobachtungsgabe und eigener ausreichender Intelligenz lässt sich das intuitiv bereits nach kurzer Zeit gut einschätzen!

Ja.

Wenn der andere viele Sachen versteht die du nicht verstehst dann ist er wahrscheinlich klüger als du.

Wenn du mehr verstehst als der andere bist du vermutlich Klüger als er.

Problematisch ist es nur wenn jemand glaubt etwas zu verstehen obwohl es Millionen an Beweise dafür gibt das das nicht der Fall ist.

Kritisches Denken impliziert das jemand über Dinge nachdenkt und kritisch hinterfragt. Common Symbols: Atheismus, Unzufriedenheit, Logische Entscheide