Woran erkennt ihr intelligente Menschen?

8 Antworten

● Müssen nicht im Mittelpunkt stehen.

● Hören auch mal zu was andere sagen und müssen nicht immer ihre Meinung ect durchsetzen.

Kitharea  24.12.2019, 12:54

Das ist gutes Ego und hat nichts mit Intelligenz zu tun.

Manchmal weiß man bereits noch bevor man den ersten eigenen Satz beendet hat ob jemand intelligent ist oder nicht. Wenn man noch vor dem Ende des ersten Satzes im Gesicht des Gegenüber sieht dass der andere verstanden hat worauf man hinaus will.

Wenn der andere jedoch einen leeren Blick zeigt und mit offenem Mund nach dem letzten Wort auf weitere Worte wartet, dann weiß man dass er keine Ahnung hat worüber man selbst gesprochen hat.

Ich erkenne sie, je länger ich mich ihnen befasse und habe mal ein Beispiel parat: Ein Mensch von gewisser Intelligenz ist in der Lage, Sachverhalte zu verstehen und sich in gewisse Themen herein zu denken, ohne dass er viele Worte benötigt und ohne dass er vorher lange Texte hat lesen müssen.

Außerdem weiß er in der Regel, wie er sich mit anderen Menschen zu verhalten hat - es sei denn, er hat echt null Empathie und das pädagogische Feingefühl einer Rolle Stacheldraht. So etwas gibt es auch unter Akademikern und selbsternannte Intellektuellen, aber einen wirklichen "Feingeist" erkennt man oft bereits an der Art, wie er mit anderen spricht.

Intelligenz hat übrigens nicht viel mit linksgrüner Dauermeckerei und Unzufriedenheit zu tun, sondern eher damit, dass jemand in der Lage ist, sich eigene Gedanken zu machen und diese auch zu vertreten. Das darf man nicht mit jener Aus-Prinzip-Dauermeckerei verwechseln, die manche missverstehen als Äußerung eigener Ansichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht. Weil zum Erkennen des Anderen auch immer unsere eigene Intelligenz und Denkweise inbegriffen ist. Wir können Andere gar nicht "neutral" betrachten. Maximal im "eigenen" Umfang - was aber definitiv keine Garantie für Richtigkeit darstellt.

Ein intelligenter Mensch hebt sich von der Masse ab, das würdest Du sofort erkennen an seiner Art, an seiner Art zu sprechen, es umgibt ihn eine Aura...