Ecc Ram?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ECC steht im Englischen für «Error Correcting Code». Ein solcher RAM hat einen Zusatzchip, der selbstständig DataBit Fehler im laufenden Betrieb feststellen und korrigieren kann, ohne dass es zum Absturz oder Datenverlust kommt.

sie sind eher für den Server wichtig, du brauchst sie für Gaming nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Du brauchst Board und CPU, die ECC unterstützten

ABER für einen normalen PC oder auch SPiele-PC kannst auf die Mehrkosten verzichten

ECC hat Fehlerkorrekturen mit inkludiert, die gerade bei Servern wichtig sind, aber wie gesagt nicht beim normalen PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

https://en.wikipedia.org/wiki/ECC_memory

Das ist Arbeitsspeicher der eine Fehlererkennung/Fehlerkorrektur enthält.
Um den verwenden zu können brauchst du einen Speicherkontroller (der heutzutage oft in der CPU integriert ist) der ECC unterstützt und ggf ein passendes Board.

Im allgemeinen wird ECC eher im professionellen Bereich eingesetzt als bei einfachen Usern. Kostet ja auch mehr.

NIREII
Beitragsersteller

Sollte ich also für n minecraft server ecc ram benutzen?

csor77  14.12.2022, 10:48
@NIREII

Kommt darauf an.

Wenn du einen privaten Server hast wo du mit deinen Freunden drauf spielst,
der bei dir Zuhause steht und den ihr selten benutzt.
Da würde ich keinen ECC Ram verwenden.

Wenn du aber damit dein Geld verdienst die zu hosten, die Technik in einem Rechenzentrum steht und du für zig Spieler "verantwortlich" bist,
da solltest du vielleicht welchen verwenden, zusammen mit ggf redundanten netzteilen, Raid 1, 10, 5 eingerichteten Festplatten, Datensicherungen,.....

Je kritischer ein Ausfall des Systems ist, desto mehr Aufwand sollte man da betreiben. Ganz besonders wenn dein Geld(einkommen) davon abhängt.

NIREII
Beitragsersteller
@csor77

Der server soll schon 12std amstück mit einem manuellen restart laufen

csor77  15.12.2022, 09:00
@NIREII

12 stunden ist ja nun nix, das bekommt jeder rechner hin.
Ich würde mit nem Bastelrechner anfangen, aufsetzen einrichten laufen lassen und dann nach Performance und problemen schauen.
Wenn man da unzufrieden ist, kann man immer noch n richtigen Server aufbauen und mehr investieren.
Eigener Minecraftserver mit freunden ist toll, die frage ist halt wie lange man da wirklich gemeinsam drauf spielt.