Bootet der PC nicht mehr wegen dem neuen RAM?

4 Antworten

vlt auch nochmal den alten ram einbauen und gucken ob das noch funktioniert dann kannst du schonmal auschließen dass was am mainboard kaputt gegangen ist o.ä.

Von Experten Kelrycorfg und Leonardo06 bestätigt

Prüf nochmal, dass der RAM richtig sitzt, prüf auch, ob die Belegung stimmt und sollte das nicht helfen, solltest du ihn entfernen und wieder einbauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Kelrycorfg  07.08.2021, 17:53

Außerdem sollte er die RAM Riegel mal einzel testen. Manchmal ist ein Montagsprodukt darunter, welches den MoBo Boot durcheinander bringt.

Wenn es am RAM liegt, solltest du auf jeden Fall noch ins BIOS kommen. Da kannst du dann checken, ob der Speicher erkannt wird, oder nicht.

Paul1178423
Beitragsersteller

Ich brauche unbedingt Hilfe! Ich habe es nochmal Probiert und es hat nicht funktioniert. Also habe ich mich dazu entschieden den alten wieder einzubauen. Trotzdem kriege ich kein Bild und die rote Lampe ist auch nicht auf boot. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

OnkelOzzy  07.08.2021, 17:57
@Paul1178423

Normalerweise würde ich vermuten, dass sich das Kabel von der Festplatte gelockert hat. Wie gesagt, schau ins BIOS. Da siehst du, was erkannt wird und was nicht.

Paul1178423
Beitragsersteller
@OnkelOzzy

Ich komme nichtmal ins BIOS... und meine Tastatur und Maus kriegen auch keinen Strom (rgb). Aber das Mainboard funktioniert ja (das RGB an der Seite meines Mainboards leuchtet auch).

Paul1178423
Beitragsersteller
@Paul1178423

Und ich habe eine m.2 nvme ssd also die ist halt auf dem Mainboard.

OnkelOzzy  07.08.2021, 18:20
@Paul1178423

Wenn nicht mal die USB-Ports Strom kriegen, kann das Problem eigentlich nur zwischen Mainboard und Netzteil liegen. Eines der Verbindungskabel sitzt nicht richtig. Oder aber die Verbindung vom Mainboard zu den USB-Ports ist unterbrochen und du kommst wegen eines Keyboard Errors nicht weiter. Mit Gigabyte-Mainboards kenne ich mich leider nicht wirklich aus.

Kelrycorfg  07.08.2021, 19:27
@Paul1178423

Lese ich das richtig? Selbst mit dem alten RAM startet das Board nicht mehr? Das ist übel. Dann ist die Ursache nicht der RAM. Hast du dem Board ausversehen eine statische Entladung mitgegeben? Die sind sehr sensibel was das betrifft.

Versuch das Board im Minimum-Betrieb zu starten: CPU, Board, 1 Ram Riegel und die GPU. Alles abklemmen was du nicht zwingend brauchst. Kontrolliere den Sitz der Stromkabel zum Netzteil (das 24 Pin und das 12 PIN CPU Extra Strom, falls vorhanden).

Halt den Powerknopf beim starten mal 20 Sekunden, oder schalte das Board 3-5 Mal ein und aus, kurz hintereinander. Beides kann dazu führen, dass sich das BIOS Not-Resettet (das ist ein Feature um fehlerhaft übertakte Einstellungen zurückzusetzen). Dasselbe erreichst du aber auch mit der CMOS Batterie kurz abklemmen.

Wichtig, beim rumhantieren an der offenen Hardware immer ordentlich entladen, bevor du was anfasst. Gehäuserahmen reicht da eigentlich aus.

Vllt hast du zu viel Ram Speicher für dein Mainboard gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Test1ccount123  07.08.2021, 17:48

B560 Boards unterstützen bis zu 64GB RAM (bis zu 128GB, wenn das Board 4 Slots hat).

rtcsniper  07.08.2021, 17:46

Das ist nur sehr selten der Fall. Meistens erkennt er den Speicher und regelt einfach den Takt so runter, wie das Motherboard bzw. die CPU das verkraftet