ECC oder non-ECC Ram Speicher?
Hallo und zwar möchte ich meinen Ram Upgraden für meinen PC. Ich habe auf der Homepage meines Mainboards nachgeschaut was ich brauche und da steht bei Ram Folgendes: Supports DDR3 1600/1333/1066/800 non-ECC, un-buffered memory
Heißt das ich muss mir non-ECC Holen oder ist das nur eine Empfehlung oder wie? Meine Frage ist ob ich non-ECC UNBEDINGT BRAUCHE oder ob das nur wie gesagt eine Empfehlung ist!!!??
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für alle Antworten:D LG Daniel
PS:Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :D
2 Antworten
Das Board unterstützt keinen ECC fähigen Speicher. Wenn Du diesen kaufst, dann startet das System nicht!
Das ist keine Empfehlung sondern eine strikte Vorgabe. ECC benötigt man nur bei permanenten Prozessen im Server Bereich. Für den Privatanwender, vor allem für Spieler, ist ECC eher von Nachteil.
Du kannst auch ECC Speicher verbauen, die ECC Fehlerkorrektur funktioniert dann einfach nur nicht weil es von deinem Chipsatz nicht unterstützt wird. Probleme wird es nur bei Registred ECC Speicher geben, die funktionieren in der Regel überhaupt nicht. Aber warum willst du überhaupt mehr Geld für etwas ausgeben was du eh nicht nutzen kannst?