Wenn du nicht mit Übertakten vertraut bist und du dich auch nicht ran traust, dann bitte 2x8GB mit 3000MHz und höher kaufen. 2133MHz sind das Unterste vom Untersten und Ryzen profitiert von hohen Taktungen enorm.

Achte aber darauf, dass dein Mainboard die Taktung auch unterstützt. Ansonsten wird runtergetaktet und der Aufpreis zur höheren Taktung ist sinnlos gewesen

Hallo,

die AMD Ryzen Prozessoren profitieren sehr von einem hohen RAM Takt und einer niedrigen Latenz.

Also wären 8 GB DDR4 3200 MHZ CL 14 besser.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Heißt das jetzt du hast nur 4GB zur zeit? Dann würde ich aufjedenfall ausfrüsten Aber kannst ruhig 2133 mhz oder ähnlich nehmen und einfach übertakten das funktioniert gut bei Ram und der aufpreis lohnt sich dann nicht wirklich.

DT3Otaku
Beitragsersteller

Nein ich habe 2x4gb

Hallo,

die Taktrate wirst du nicht wirklich merken. Ram ist sowieso zu teuer, weswegen ich den alten behalten würde. Bei 16 GB Ram würde ich zwei Riegel für Dual Channel benutzen.

Mfg,

Darktheus

VariousArtist  27.04.2018, 19:39

Dual Channel und ein größerer Speicher sind natürlich besser, aber profitiert Ryzen von hohen Taktungen geradezu. Man merkt also definitiv, wenn man 2133MHz, oder 3000MHz einbaut. Das sind nicht nur (in Games) 2-3FPS

Aber ja, RAM ist einfach zu teuer. Da stimme ich zu

MaxKrull  27.04.2018, 19:49

Bei 16gb Kits kostet das günstigste auf mindfactory meine ich 144€. Wenn man 5€ mehr zahlt kriegt man aber schon 3000mhz mit cl16. Lohnt sich finde ich