Ecc und nicht ecc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hauptunterschied zwischen ECC (Error-Correcting Code) und Non-ECC (Non-Error-Correcting Code) RAM liegt in der Fähigkeit von ECC-RAM, Fehler zu erkennen und zu korrigieren, was ihn stabiler macht, besonders für Server und kritische Anwendungen.

Um zu erkennen, ob eine RAM-Speicherkarte ECC oder Non-ECC ist, kannst du folgende Hinweise beachten:

1. **Aufschrift auf dem Modul**: Oftmals steht "ECC" oder "Non-ECC" direkt auf dem RAM-Modul.

2. **Produktnummer**: Die Modellnummer kann Hinweise geben. Einige Hersteller kennzeichnen ECC-RAM-Modelle in der Bezeichnung. Zum Beispiel könnte eine Modellnummer wie "DDR4-2400 ECC" darauf hinweisen, dass es sich um ECC-RAM handelt.

3. **Pin-Anzahl**: ECC-RAM hat in der Regel 72 Pins, während Non-ECC-RAM 64 Pins hat (bei DIMMs).

4. **Technische Spezifikationen**: In den technischen Daten des Produkts oder auf der Verpackung findest du normalerweise Informationen darüber, ob der RAM ECC ist.

5. **Herstellerinformationen**: Wenn du die spezifische RAM-Karte online suchst, gibt es oft auf der Website des Herstellers detaillierte Informationen.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch Software-Tools wie CPU-Z verwenden, um Informationen über den installierten RAM zu erhalten.

steht aufm Label drauf oder eben mittels der Kennummer beim Hersteller abfragen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J