Woran erkennt man den Rudelführer?

8 Antworten

Hi,

Das ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich , unserer ist ein eher ruhiger Vertreter 🙂. Er hat sich auf mein Freund fixiert, das merke ich daran das ich gut genug bin wenn er nicht da ist, aber abgemeldet bin wenn er zuhause ist 😂 der kann quasi ne stunde bei mir liegen, sobald mein freund da ist liegt er bei ihm. Beim Gassigehen merke ich manchmal etwas Unwillen , er läuft dann einfach sehr sehr langsam , also so langsam das ich ihn deswegen schon zum Tierarzt gebracht habe 😂 bei mein freund läuft er ganz anders normal halt er passt sich an die Geschwindigkeit meines Freundes an bei mir ist er unsicherer was ich tatsächlich bei Hundebegegnungen merke, bei mir beäugt er dunkle grosse Hunde immer kritisch so das ich ihn aus der Situation rausnehme, bei mein Freund geht er einfach weiter ohne den anderen anzuschauen 😂

Hunde koennen zwar manchmal etwas trottelig sein, sie sind aber nicht voellig doof. Die wissen schon, dass Menschen keine Hunde sind und somit auch gar keine Hunderudel anfuehren koennen.

Allgemein ausgedrückt an der besonderen Zuwendung zu "dem einen Menschen" in der Familie und/oder weil der Hund diesem Menschen mehr folgt bzw. gehorcht als den anderen Familienmitgliedern.

Unter Hund und Hund gibt es keinen Rudelführer, zumindest nicht so wie du dir das vorstellst. Dementsprechend unter Hund und Menschen auch nicht, denn wir sind artfremd und das weiß ein Hund auch.

Bei Wölfen ist ein Rudel übrigens ein reiner Familien verband. Bedeutet die Eltern, die aktuellen Welpen und die Jungtiere der letzten 2-3 Jahre bevor diese abwandern. Da muss sich keiner beweisen, da wird auch nicht gekämpft oder Ähnliches, denn das letzte was die Jungtiere wollen ist ein Rudel übernehmen nur bestehend aus ihren Geschwistern und dann noch für diese die Verantwortung tragen.

Die Alpha / rudelführer Theorie ist veraltet und wurde längst Widerlegt denn sie kommt gar nicht so in der Natur vor wie msn früher dachte.

könnte arch interessant und hilfreich für Dich sein http://sajusgedankensammlung.blogspot.com/2017/04/du-musst-der-ranghochste-hund-im-rudel.html?m=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Es gibt keine Rudelführer, schon gar nicht intraspezifisch.