Woran erkennt man Autisten?

5 Antworten

Autismus wird nicht umsonst als "unsichtbare Behinderung" bezeichnet.

Ich bin gut 50 Jahre durchs Leben, ohne dass auch nur eine einzige Person etwas in Richtung ASS vermutet hätte.

Nur ich wusste, dass ich mich oft irgendwie falsch fühlte, ohne einen Namen dafür zu haben.

Die mangelnde Reizfilterung bei Autisten ist erst von außen erkennbar, wenn in Innenräumen Sonnenbrillen getragen oder Kopfhörer an eher ungewöhnlichen Stellen benutzt werden.

Augenkontakt ist auch kein sicheres Anzeichen dafür, denn den meiden vor allem Menschen, die introvertiert sind - unabhängig vom Autismus.

Du kannst auch getrost die immer wieder erwähnten Stereotypen vergessen.
Weil ich es in einer Antwort lese: Nein, nicht jeder Autist spricht monoton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema

Sprachlich:

-monotones Reden

-Hohes Gesprächsniveau (sehr spezifisch)

-Schnelles springen zwischen den Themen

-unkonventionelle Inhalte

Äußerlich:

-wenig Sinn für Mode

-Pragmatische Kleidung

Verhalten: empfindlich bei Reizen

GurmDerWurm  02.07.2024, 19:05

Dann bin ich ja autistisch af, aber naja kann mir auch egal sein

Es gibt keine spezifischen körperlichen Merkmale, kein einheitliches Erscheinungsbild, keinen typischen Beruf oder Persönlichkeitstyp, der allen Autisten gemeinsam ist. Autisten können jedem Geschlecht und jeder Ethnie angehören, und ihre religiösen Zugehörigkeiten, Berufe und Hobbys sind ebenso vielfältig wie bei allen anderen Menschen.

Wenn man mal weiß wie sich Autismus in der echten Welt äußert bemerkt man das halt schnell.

Da kannst du den Leuten soviel in die Augen schauen wie du willst. Das ist ja sowieso nur ein altes Klischee.

Vielleicht redest du sehr monoton und hast kaum Mimik.