Umfrage : bin ich ein Spießer, wenn ich will, daß meine Nachbarn jeden Tag absolut ruhig sind?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

ja, das ist spießig 54%
nein, das ist nicht spießig 29%
andere Antwort 18%

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, das ist nicht spießig

Spießig ist das nicht! Wenn man Nachbarn hat, die wirklich stets und ständig rum lärmen, dann nervt es eben. Und ja: man kann Rücksichtnahme erwarten. Das heißt ja nicht, dass die Nachbarn nur noch auf Zehenspitzen durch die Wohnung gehen. Aber wenn man eben schon eng nebeneinander wohnt, dann sollte man zumindest zusehen, dass man nicht um 22.00 h rum hämmert, die Kinder nicht tagein-tagaus durch die Wohnung poltern lässt, seine Gespräche in Zimmerlautstärke führt etc.

FastReply  23.09.2019, 10:08

Dir ist wohl die ständige Rechtsprechung bezüglich Kinderlärm nicht geläufig

Kessie1  23.09.2019, 10:12
@FastReply

Ne, liegt daran, dass ich völlig verblödet bin. Um den Kinderlärm im erträglichen Maß geht es doch bei der Frage gar nicht! Und auch Kinderlärm ist nicht 24/7 zu akzeptieren... Aber du weißt das sicher...

FastReply  23.09.2019, 10:14
@Kessie1

Scheint zumindest so, aber bin nicht so hart zu dir.

Kessie1  23.09.2019, 12:47
@FastReply

Die "ständige Rechtssprechung" in Punkto Kinderlärm findet mit dem BGH Urteil auch seine Grenzen... Und was ist daran jetzt nicht zu verstehen? Damit ist die Beantwortung der Frage des FS in Punkto Kinder (...die Kinder nicht tagein-tagaus durch die Wohnung poltern lässt...) doch hinreichend beantwortet?!

Du bist doch wohl mit dem Hinweis auf die "ständige Rechtssprechung" der Meinung (gewesen), dass man ALLES hinnehmen muss... Ne, muss man eben nicht! Aber egal... Schönen Tag noch!

FastReply  23.09.2019, 13:31
@Kessie1

Du weißt was ich wollte? Wow da haben wir ja ein Genie entdeckt.

Kessie1  23.09.2019, 13:47
@FastReply

Ernsthaft jetzt? Sarkasmus statt einer ordentlichen Antwort. Na dann...

FastReply  23.09.2019, 15:10
@Kessie1

Du bist uns doch eh überlegen. Man muss sich nur alles passend zurechtlegen. Das machst du vorbildlich.

Kessie1  23.09.2019, 16:09
@FastReply

Keine Ahnung wo dein Problem jetzt genau liegt und was ich dir getan habe, dass du mich dermaßen angehst! Du hast doch hier mit den "maßregelnden" Einwürfen angefangen... Aber wie du meinst. Du hast recht, ich bin schuld, passt schon...

nein, das ist nicht spießig

Nein, das ist ganz und gar nicht spießig, sondern ganz einfach geltendes Recht. In einem Mietshaus haben sich alle rücksichtsvoll zu verhalten und vermeidbaren Lärm zu unterlassen. Natürlich müssen ab und zu Möbel verrückt werden, natürlich kann es einmal lautere Stimmen geben usw., aber das hier Beschriebene geht weit darüber hinaus. Hier sollte eigentlich der Vermieter informiert werden – wenn nach einem persönlichen Gespräch mit dem Verursachern mit der Bitte, das ruhestörende Verhalten zu unterlassen, keinen Erfolg zeigt.

andere Antwort

es ist nun mal so, dass menschen geräusche machen. ich höre täglich irgendwo ein telefon klingeln, türklingeln, menschen die sprechen oder mal streiten...

die tür über mir scheint etwas zu quietschen, so dass ich immer morgens weiß, dass es 6 uhr ist und nachbar aufsteht. morgens hörst du toieletten spülen, zahnbürsten knattern, leute gehen lachend durchs treppenhaus oder reden leise, autos fahren einfach los egal wann, babys weinen, menschen laufen über mir den gang lang... es ist leise, aber wo menschen und leben ist ist auch geräusch.

das tagsüber gebohrt wird, schränke verschoben werden, der ein oder andere anfängt zu tapzieren etc sind nun mal sachen die menschen tagsüber machen. such dir beschäftigung und geh arbeiten, dann hörst du das tagsüber zu hause nicht.

vanillaxoxo  26.09.2019, 18:49

Der meint Stühle, das nennt er Möbelrücken. Ich habe keine Ahnung wie man sich ab-so-lut geräuschlos an einen Tisch setzen kann.

wushelse  27.09.2019, 07:43
@vanillaxoxo

teppich drunter legen, filz am stuhlbeinende^^ das funktioniert schon recht geräuscharm

vanillaxoxo  27.09.2019, 15:00
@wushelse

Darum kann man bitten aber kein Nachar muss es tun.

Ich habe, wegen Allergien und weil es mir so gefällt, gar keine Teppiche und meine Esszimmerstühle sind so schwer, dass diese Filzplättchen sofort abgehen.

Da wir uns nicht 10x täglich an den Esszimertisch setzen, ist es mir egal was andere darüber denken.

Wir sind ruhig, mein Hund ist noch ruhiger und Alltagsgeräusche sind hi zunehmen. Das muss ich auch tun.

wushelse  27.09.2019, 19:02
@vanillaxoxo

das is ja ein grund. aber wir mögen es verteppicht und die filzmanie is ein erbe meiner eltern^^. hunde haben wir nicht, genauso wie anderes getier somit ist es ruhig. selbstverständlich muss die nachbarschaft alltagsgeräusche hinnehmen. was glaubst du wie wir grinsen wenn unter uns die elektrische schreibmaschine anrattert, das ist wie ein relikt aus alten zeiten.

vanillaxoxo  27.09.2019, 20:52
@wushelse

Hier ist es so hellhörig, dass ich sogar höre wenn der Nachbar unter mir den Lichtschalter umlegt. Zum Glück wohne ich im DG.

Meine Hündin bellt manchmal monatelang nicht und wenn die freche Nachbarskatze sich mal blicken lässt, muss Olga etwas sagen! Diese böse katze!

Sie darf das auch, Hunde bellen nun mal aber es ist immer nur kurz. Und im Winter ist Olga wirklich monatelang nicht zu hören.

Die Nachbarn unter mir und die darunter sind laut, früher extrem, es gab immer etwas zu feiern und etwas mit viel Vodka zu begießen und dann rasten die immer aus. Ich wusste nur in die sich gerade extrem gut amüsieren oder ich gerade gegenseitig umbringen.

Die Kinder (früher) und jetzt die zahlreichen Enkelkinder sind auch im nüchternen Zustand sehr laut und die Alten haben die bescheuerte Angewohnheit die Kinder durch die ganze Wohnung zu jagen. Aber die wohnen alle woanders also beschwere ich mich natürlich nicht.

Also, ganz ehrlich, die können nichts gegen mich sagen. Und meine Esszimmerstühle sind halt nicht nur schön sondern auch qualitativ hochwertig und richtig schwer. Und wir benutzen die wenn wir am Esstisch essen, dafür sind die Möbel auch gedacht.

Das passiert nicht ständig und wenn ich Gäste habe, dann ist es eben so. Solange ich nicht vodkadurchtränkt die Stühle durch die Wohnung werfe, kann keiner etwas gegen mich oder Olga sagen.

ja, das ist spießig

Auch wenn ich meine Ruhe ebenfalls schätze: Als Nachbar kann man nicht täglich leisten was du verlangst. Manchmal muss man Möbel rücken und manchmal muss man ein Gespräch lauter führen. Das sollte natürlich nicht zur Routine führen

Torrnado
Beitragsersteller

ja, manchmal ist das ja auch okay und dann habe ich für sowas Verständnis. aber nicht, wenn man jeden tag so einen Lärm ertragen muss ( oft bis Mitternacht, auch an Feiertagen und Wochenenden....z.B. extremst lautes Türenknallen im 10 Minuten Takt täglich - und das seit Jahren )

vanillaxoxo  25.09.2019, 16:44
@Torrnado

Ich denke, ab 21.00 Uhr ist Ruhe. Das schreibst du in einer anderen Frage, also was denn nun?

nein, das ist nicht spießig

Das gebietet der Anstand, ja. Lärm ist eine arge Quälerei. Absolute Ruhe zu verlangen, ist allerdings kaum durchführbar, der Nachbar sollte sich aber mühen, die Geräusche möglichst gering zu halten und die Nacht- sowie die Mittagsruhe einzuhalten. Du forderst nicht zu viel.

Torrnado
Beitragsersteller

ärgerlich nur, wenn man Nachbarn hat, für die Rücksichtnahme ein Fremdwort ist

Chaoslady4217  23.09.2019, 11:11
@Torrnado

Und noch schlimmer, wenn diese Kritikressistent sind und einfach weiter machen. Da braucht man Nerven aus Stahl.