woran erkennt man das man ein Verkappter Linkshänder ist?

DerMusiker11001  30.11.2021, 16:08

Was soll ein verkappter Linkshänder sein?

Jumperlumper
Beitragsersteller

na eben ein beides händer

2 Antworten

Hallo Jumperlumper!

Wenn z.B. diese Eigenschaften zutreffen, einzeln oder gemeinsam:

  • du fängst zugeworfene Dinge mit der linken Hand
  • du kämmst dich mit dem Kamm in der linken Hand
  • du schneidest Brot vom Brotlaib mit der linken Hand
  • du zeichnest mit der linken Hand
  • du drehst Schrauben mit dem Schraubendreher in der linken Hand heraus
  • du hältst den Sucher einer Kamera vor dein linkes Auge
  • du wischst dir den Mund mit der Serviette in der linken Hand
  • du steigst mit dem linken Fuß die erste Treppenstufe hinauf oder hinab
  • du kannst dir schnell das spiegelbildliche Schreiben mit der linken Hand beibringen

LG

gufrastella

Wieso "verkappter"?

Man kann Rechtshänder, Linkshänder oder Beidhänder sein. In der Regel dominiert die Seite, mit der man nicht nur die STÄRKSTEN Bewegungen ausführt, sondern wo auch die Feinmotorik stärker ausgeprägt ist, mit der man also z.B. einen Faden in ein Nadelöhr einfädelt, schreibt, zeichnet oder kleine Werkzeuge handhabt.

Ich z.B. kann etliche grobmotorische Dinge zwar AUCH mit Rechts tun, aber es dominiert klar meine linke Hand.