Rechts-oder Linkshänder am Schriftbild erkennen?

2 Antworten

Ich hätte eine Sache, woran man das fest machen könnte.
Die Voraussetzung für diese Sache sind zum einen ein Schriftsystem, das von links nach rechts geschrieben wird. Zum anderen eine Schreibmethode, die eine kleine Weile nach dem Auftragen flüssig bleibt, zb Tusche oder Tinte.
Dann ist es so, das ein Linkshänder seine Hand auf dem grade frisch geschriebenen abstützt - dadurch sind teils Buchstaben verwischt, teils sieht man die Rillen der Handfläche in der Tinte.

Es gab aber natürlich immer Linkshänder, die versucht haben, das zu vermeiden - zb durch eine ungewöhnliche Handhaltung. Mal abgesehen davon, das viele Linkshänder im Laufe der Zeit gezwungen wurden, mit rechts zu schreiben, weil Linkshänder sein als dumm, ungebildet und teils sogar sündig betrachtet wurde. Das haben vielleicht sogar noch deine Eltern, sicher aber deine Großeltern erlebt!
Also, eine Garantie ist dieser Anhaltspunkt nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

VeryBestAnswers  16.06.2024, 16:35

Das ist der Grund, warum ich seit Ewigkeiten mit Kugelschreiber schreibe. In der Grundschule wurde von mir noch erwartet, mit einem Füller zu schreiben, und es ist als Linkshänder fast unmöglich, dabei nicht die Tinte zu verwischen.

Ich bin ein "umerzogener" Linkshänder. Das hatte zur Folge, dass ich seit dem 2. Schuljahr mit rechts und links schreiben kann und über das Umerziehen irgendwann gemerkt habe, dass ist auch recht flüssig in Spiegelschrift schreiben kann.

Heute schreibe ich fast nur noch mit der rechten Hand und man sagt mir eine ausgeprägt schöne und leserliche Handschrift nach.

Mit rechts geschrieben, sind die Buchstaben etwas mach rechts gekippt und mit der linken Hand wird das Schriftbild deutlich steiler, wenn ich schneller schreibe kann auch eine Linkskippung entstehen.