Können Linkshänder schön schreiben oder zeichnen?

9 Antworten

Die handseite hat darauf ansich keine Auswirkungen.

Wenn ein Rechtshänder mit Links schrieben soll (oder umgekehrt) DANN hat das eine Auswirkung.

Aber solange man seine "dominante" Seite nutzt ist es egal, ob man rechts- oder Linkshänder ist.

Lamanini  04.07.2019, 21:25

Mit der linken Hand zu schreiben erfordert eine Spezialhaltung, damit du nicht das geschriebene verwischst, wenn du mit deiner Hand dem geschriebenen folgst.

Uulzos  04.07.2019, 21:25
@Lamanini

Das ist korrekt.

Aber eine gezielte handführung ist damit ja nicht ausgeschlossen.

Lamanini  04.07.2019, 21:33
@Uulzos

Absolut, nur in einer Sprache zu schreiben die von links nach rechts geht hat für Linkshänder eine Auswirkung. Genauso wie es anders herum wäre.

Uulzos  04.07.2019, 21:35
@Lamanini

Ja, das ist ein Argument! :D

Hatte ich auch nicht sonderlich bedacht, aber stimmt.

Also ich bin auch Linkshänder und keine Ausnahme aber ich hatte mal ein Mädchen die war bei mir in der Klasse und die konnte richtig gut Zeichen auch mit links.

Und als anderes Beispiel Leonardo Da Vinci war meines Wissens nach auch Linkshänder

Ich bin Linkshänderin und von mir behauptet man, dass ich eine schöne Handschrift habe.

Das Problem ist nur, dass ich oft Text "verschmiere", wenn ich einen Stift nutze, der nicht schnell trocknet. Schwierigkeiten gibt es auch, wenn ich in einen Block schreiben soll, an dem die Spirale so liegt, dass ich da genau die Hand draufliegen habe.

Dann wird es natürlich krakelig.

Wenn ich "freie Bahn" habe, dann ist meine Schrift auch sehr ansehnlich.

Klar können sie das auch.

Linkshänder können genau so gut oder schlecht von Hand schreiben wie Rechtshänder auch. Beim Zeichnen genau so. Das ist alles eine Frage der persönlichen, individuellen Geschicklichkeit und des passenden Büromaterials.

Ja. Kenne eine Linkshänderin mit gestochen scharfer Schrift und wunderschönen Zeichnungen. Auch sagt man Linkshändern aufgrund anderer Hirnhälftendominanz höhere Kreativität nach.

Woher ich das weiß:Hobby – In Kindheit, Schule und Ausbildung