Woran erkenne ich Sandstein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja,zerstörungsfrei,nur vom angucken,da wirds dann hochfachlich und ich hoffe das jemand anderes hilft.

Sandsteine erkennst Du an rauher Oberfläche,die sandig sein kann aber nicht muß.Wenn du an einem Sandstein mit einem scharfen Gegenstand kratzt,bildet sich kein heller Strich,sondern Du kratzt den Stein richtig an,und einige Körnchen lösen sich.

Also ist das ein weiches Gestein.Rötliche Farben sind in Deutschland vorherrschend.Es gibt aber auch gelbe ,schluffige Sandsteine.

Tonige Einschlüsse,grauere Sandsteine sind in aus Skandinavien bekannt.

Weiche Auswaschungen,Verwitterungen sehen rundlicher aus,als Auswaschungen,Verwitterungen aus hartem Gestein,Gneisen und Graniten,etc.Diese sind rissiger,rauher,wellenförmiger.

Rutscherlebnis  12.10.2017, 10:51

.Ein gleich großer Brocken Sandstein ist auch spürbar leichter als ein Brocken,Quarz,Granit .Die Bindung ist nicht so stark und Einschlüsse von Luft,oder leichten Materialien sind der Grund dafür.

LuckyRain  12.10.2017, 21:20

Sandstein mit einem scharfen Gegenstand kratzt,bildet sich kein heller Strich,sondern Du kratzt den Stein richtig an

Das kommt auf das Mineral an, das den Sandstein bildet. Es gibt z.B. auch Quartzsandsteine und Quartz ritzt das Messer, nicht umgekehrt. (Ob sich Körnchen lösen oder nicht, hat nichts mit der Härte der Körnchen zu tun.)

Rutscherlebnis  13.10.2017, 07:00
@LuckyRain

Ok,das wäre dann wohl so,aber beispielsweise der typische hessische Sandstein...hab ich doch ganz gut beschrieben ,oder? Wo jeder zweite Sockelmauer daraus gebaut ist? ^^

LuckyRain  13.10.2017, 10:26
@Rutscherlebnis

Das kann schon sein, ich kenne den "typischen hessischen" Sandstein leider nicht ^^

Rutscherlebnis  13.10.2017, 10:27
@LuckyRain

Guck Dir ein mittelalterliches Stadtbild an,Alsfeld,Eschwege,Rothenburg ,Büdingen.Büdingen hat sogar noch eine große Wallanlage und Stadtmauer aus rotem Sandstein.

LuckyRain  13.10.2017, 16:00
@Rutscherlebnis

Ich glaube, ich habe dich da sowieso falsch verstanden ^^

Du meinst, wenn du z.B. mit einem Messer am Sandstein kratzt, dann lösen sich die Körnchen und du hinterlässt nicht "nur" einen Kratzer auf dem Stein?

Ich meine es anders rum: Wenn du die Messerklinge am Stein ritzt, dann hinterlässt dies einen Kratzer auf der Klinge, wenn du ein Quarz-Körnchen erwischst (was bei Sandsteinen sehr wahrscheinlich ist) und nicht auf dem Stein.

Also ziehe ich meine "Korrektur" oben zurück ;)

Oberfläche rauh, so wie Schleifpapier in 80er Körnung ,,zusammengebackener " Sand eben. Gibts gelblich rötlich oder grünlich