Könnte es ein zu Sandstein geschmolzener Meteorit sein?

4 Antworten

Meteoriten „verschmelzen“ nicht einfach so mit anderen Steinen. Entweder sind sie so groß, dass der Impakt einen Krater schlägt und in unmittelbarer Nähe alles verdampft oder der Meteor ist kleiner und wird in der Atmosphäre auf Fallgeschwindigkeit abgebremst. In beiden Fällen ist so eine Verschmelzung unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ausnahmen gibt es, wenn der Meteor groß ist und in tieferen Schichten der Atmosphäre in viele Einzelteile zerbricht. Aber auch da kommt es eher zu Schrapnellen, wie sie zum Beispiel vom Sikhote-Alin bekannt sind.

Dein Stein ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Meteorit und hatte auch nie Kontakt mit einem.

cesar933
Beitragsersteller

👍👍 Danke Dir:)

Ein Meteorit kann niemals "zu einem Sandstein verschmelzen". Die Fotos zeigen ein Stück Schlacke (vulkanische od. anthropogene Schlacke).

Das ist Schlacke.

cesar933
Beitragsersteller

Danke 👍, ich werde es lesen und vergleichen.

Meine Fantasie wurde ein wenig mitgerissen 😎😅, Aber zum Glück gibt es Leute in der Gruppe, die sich auskennen 👍🍀.

Sieht nicht nach Meteorit aus.

Ist der überhaupt magnetisch?

Gibt 3 Arten:

Eisenmeteorit
Steinmeteorit
Stein-Eisenmeteorit

Simon4x4  26.08.2024, 09:21

Also die Achondrite müssen ja mal nicht magnetisch sein.

Booooman  26.08.2024, 09:22
@Simon4x4

Ja richtig.
Da aber die allermeisten Meteoriten Eisen enthalten, erkennt man sie dass sie magnetisch sind.
Außerdem kann ich an seinem Stein keine Schmelzkruste erkennen.

Simon4x4  26.08.2024, 09:24
@Booooman

Ne das seh ich auch so. Bis auf das magnetisch. Das wäre mir als Kriterium viel zu unsicher.

cesar933
Beitragsersteller

Ich habe es überprüft, und dass es nicht magnetisch ist. Vielen Dank für Ihre Tipps ;)