Sandstein kleben?

3 Antworten

Hallo, um genau zu sagen wie man in diesem Fall vorgehen würde ist schwer. man müsste ein Bild davon sehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, auf alle Fälle, die Eisenteile die in den Sandstein gehen, entrosten und mit Rostschutz behandeln. Abgesprengte Sandsteinstücke reinigen, gegebenfalls vernadeln und mit Epoxidharz (für Naturstein geeigneten) verkleben. Weitere Möglichkeit, wenn die Teile zu klein sind bzw. einige fehlen, würde ich eine Vierung einsetzen. Ich würd mich an einen Steinmetzbetrieb in der Nähe wenden. Hier der Link zu unserem Bundesinnungsverband. Einfach die Postleitzahl eingeben und einen Betrieb auswählen: http://www.natursteinunikat.de/ihr_steinmetz.html Bei weiteren Fragen stehe ich ebenso gern zur Verfügung. MfG

A. Gaedke

....steinmetz-gaedke.de

Hi!

also Sandstein "kleben", ist im Aussenbereich kritisch. Sobald Belastung (Fensterläden-Kloben etc.) drauf kommt erst recht. Es gibt hier verschiedene Vorgehensweisen, je nach Lage, Belastung, Material und Verwitterungsgrad.

Insofern das statisch möglich ist, Bauteil austauschen. Wenn nicht eine so genannte "Vierung", also Material partziel entfernen, und durch neue Vierung ersetzten.

Kleben allein hällt nur in den seltensten Fällen und auch da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es sich wieder löst. (Ist das abgebrochene Stück groß genug um es mit dem Rest wieder zu verdübeln? -> gegen Rost auf jeden Fall Edelstahl verwenden)

Kleben mit wasserundurchlässigen Stoffen wird nicht funktionieren, da sich das Wasser welches sich den Weg durch den Stein sucht, die Klebestelle wegsprengt (spätestens nach dem ersten Winter -> Frost / gerade im feuchten Kellerfenster-Bereich).

Am ehesten bietet sich Kalk-Trass-Zement an. Kalk, damit die Bindung möglichst weich (elastisch) ist. Trass, damit es keine Ausblühungen (weiße Schleier) gibt.

Grüße Marius Röder (Steinmetzgeselle in Freiburg Brsg.)

Mal zur Illustration, was ich meine:

Kellerklappe in Sandsteinwand - ausgebrochen - (Fenster, Steine, Kleber)