Welcher Stein eignet sich besonders gut zum Feuermachen?
Hallo!
Auf nem Trödelmarkt habe ich ein Schlageisen für kleines Geld erstanden. Jetzt will ich mir geeignete Feuersteine kaufen, damit ich bei einer Höhlen-Übernachtung damit Feuer entzünden (wenn schon, denn schon).
Hab mal aufgeschnappt, dass verschiedene Steine geeignet sind.. doch welcher/e eignet sich besonders gut?
Habe bei ebay ein Angebot gefunden, klingt aber ein wenig zu toll um wahr zu sein ->
Feuerstein, flint knapping Hornstein Silex Chert 1kg
Als Zusatzinfo fügte der Verkäufer hinzu:
Zum baltischen Feuerstein ist zu sagen, dass er vor ca. 60 Millionen Jahre gebildet wurde. Auch unter dem Namen Flint oder synonym Hornstein bekannt, ist die französische Bezeichnung Silex, was aus der Bezeichnung Siliziumdioxid her stammt.
Danke vorab!
3 Antworten
Du brauchst neben einem Feuerstein (Flint) noch einen Pyrit. Nur mit den beiden zusammen kannst du Funken erzeugen, um damit Zunder zu entzünden.
Ja also Flintstein eignet sich meiner Meinung nach mit am besten, um Feuer zu machen! :)
Viel Glück fir dabei!
Und die in der Frage abgebildeten sind zutreffend und ok?
Ja ich denke die sehen ganz gut aus, aber am Ende musst du es einfach ausprobieren! Solange es Flintstein ist, kann es klappen :)
Viele glauben, man könne allein durch Aneinanderschlagen von zwei "Feuersteinen" (Flint, besteht aus organogenem Chalcedon von Kieselalgen des Mesozoikums/Maastrichtien) Funken erzeugen. Das funktioniert nicht, man benötigt dazu Schwefelkies (Pyrit).
Mit Pyrit wäre das schon ziemlich cool. Doch weil ich für 1 € das Schlageisen erstanden hab, werden mir Flintsteine genügen (düfte bestimmt auch leichter sein ein Feuer zu entzünden).
Welches Pyrit einet sich da am besten.. bei ebay stolper ich über div. Variationen (?)