Wie kann ich wissen ob das Studieren zu mir passt oder nicht?

5 Antworten

Es gibt nicht "das" Studentenleben. Sehr vieles hängt davon ab, was man aus der Lebenssituation macht. Beispielsweise, ob man sich Freunde sucht oder in der Mensa immer drauf achtet, allein zu sitzen. Ob man zusieht, in Gruppen mit anderen zu lernen oder ob man versucht, sich als einsamer Wolf durchzuschlagen. Ob man in Clubs, auf Parties, zu Grillabenden, Sportprogrammen, Interessensvereinigungen usw. geht oder nicht.

Schaue dir an, welche Optionen es gibt und suche dir aus, was dir am besten in den Kram passt. Ist ja nicht mehr lange hin.

Zu einem erfolgreichen Studium gehört auch, dass du eigenständig arbeiten kannst, intrinsisch motiviert bist, eine eigene Tagesstruktur aufbauen und Ablenkungen widerstehen kannst, von Kontrolle unabhängig und frustrationstolerant bist.

Moayayad
Beitragsersteller

Alles hiervon passt nicht zu meinen Eigenschaften..

Ich denke wenn du gerne lernst und dir das leicht fällt. Wenn du dich durch die Schule gequält hast dann eher nicht.

"Das Studentenleben" gibt es nicht.

Es ist ein neuer Lebensabschnitt. Du durchlebst ihn in vollster Eigenverantworrung. Du kannst dir dein Privatleben selbst so gestalten, dass es zu dir passt.

Wenn es dir Spass macht, dann ist es richtig, sonst nicht

Moayayad
Beitragsersteller

Wie lange dauert es, um sowas festzustellen? Ich fang am nächsten Montag mit dem Studium

Adomox  27.09.2023, 07:10
@Moayayad

Das wird dir spätestens nach dem ersten Semester klar sein.