Woran erkenne ich ob ich nen Siberian o. Alaskan Malamute Husky habe?

Das ist der kleene mit 10 Monate - (Hund, Ratgeber)

9 Antworten

Ich antworte darauf mal, auch wenn die Frage schon älter ist .... denn ... immer läßt sich nicht sofort sagen, ob Husky oder Malamute. Ich habe einen Alaskan Malamute, der zwar groß, aber sehr schmal ist - und sein Wesen, Verhalten, Auftreten erinnert mehr an einen Wolf als an einen reinrassigen Malamute. Genauso kenne ich den Besitzer eines reinrassigen Huskies, der definitiv über dem Größenstandard liegt und zudem recht kräftig ist.

Und auch die Augenfarbe ist kein 100% sicheres Argument; Huskies können auch braune Augen haben - und Malamute werden gelegentlich auch mit blauen Augen geboren, auch wen dies bei den Malamutes ein zuchtausschließender Fehler ist.

Es gibt also bei beiden Rassen Exemplare, die nicht immer sofort eindeutig zuzuordnen sind - schon gar nicht von Sachunkundigen.

Der Alsakan Malamute ist größer und schwerer und hat laut Rassestandard braune Augen. Was aber nicht heißt, dass sie nicht vorkommen können. Kann gut sein, dass deine tollen privaten Verkäufer noch weniger Ahnung haben, als du und das/die Malamut Elternteil/e einfach als Husky angesehen haben. Oder sie hatten selber keine Ahnung, wer der Vater war, aber weil es so nach Husky aussah, waren das eben Huskys...das ist einer der vielen Nachteile von Schwarzzüchtern. Sie können erzählen, was sie wollen, aber es gibt nichts, dass ihr Gerede beweist. Kauf dir den nächsten aus dem VDH, dann weißt du hundertprozentig, was du bekommst.

Struppi26 
Beitragsersteller
 28.11.2010, 20:08

Eigentlich ist es mir vollkommen schnuppe, ob er Reinrassig ist oder nicht. Wollte das ebend nur mal geklärt haben, weil man ebend desöfteren darauf angesprochen wird. Und bisher habe ich mit meinen Hundis immer Glück gehabt, die allesamt von Privat gekauft wurden. Wenn ich die ganzen Probleme bei den Zuchthunden mitbekomme von anderen Hundehaltern, dann kräuseln sich mir die Nackenhaare.

Der Kleine ist echt süß :D Sieht schwer nach Husky aus. Es kann aber auch sein, dass kleine Teile anderer Rassen drin sind. Häufig sind zum Beispiel Schäferhund oder Windhunde.

HUSKY :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD