Woran erkenne ich das Alter meines Zebrafinks?
Meine (eigentlich viel zu jungen) Zebrafinken haben sich gepaart.
Woran erkenne ich das Alter? Gibts da zufällig Tipps?
Die Henne hat einen dunkelroten Schnabel und ist dick und groß.
Der Hahn hat einen orangenen Schnabel und ist kleiner und zierlich.
Angeblich sollen sie 2 Moante alt sein ... ich weiß aber nicht ob das wirklich stimmt.
Bei Kanarien sagt man ja, das man es an den Füßchen erkennen kann ob ein Vogel schon älter ist.
1 Antwort
Hi,
Da gibt es keine Merkmale. Sobald die Jungvögel durch ihre erste Mauser sind, sind sie von den Erwachsenen nicht mehr zu unterscheiden.
Mit 2 Monaten müssten sie mit der Jugendmauser bereits begonnen haben oder gerade beginnen. Es sei denn der Hahn hat bereits alle hahnentypischen Merkmale (Wangenfleck, Zebrastreifen auf der Brust und Rehkitsmuster unter den Flügeln). Dann sind sie definitiv schon mindestens 4 Monate.
Von der Beschreibung her, klingt es auch eher als wären die Geschlechter deiner beiden vertauscht, da die Hähne den roten Schnabel bekommen und die Hennen den orangen.
LG
So ungewöhnlich wäre das gar nicht. Unsere ersten zwei Finken waren zwei Hähne. Die zwei haben sich beim Treten sogar abgewechselt. Du kannst ja ein paar Bilder von den zweien einstellen das macht es eventuell leichter zu sehen ob nun ein Pärchen oder doch gleichgeschlechtlich.
Ich hab dir eine anfrage geschickt, dann kann ich das Bild zukommen lassen.
Leider kann man über pm hier keine Bilder austauschen. Aber du kannst deine Frage bearbeiten und nachträglich Bilder einfügen.
Sollte das nicht gehen kannst du auch eine eigene Antwort unter deiner Frage verfassen und da das Bild nachträglich einfügen.
Ah! Ja der Hahn ist "naturfarben" also Grau. Er hat den schwarzen Streifen an der Brust. Dann hat der Züchter doch mit dem Alter geflunkert! ....
Merkwürdig ist, das der Vogel mit dem dunkelroten Schnabel gedeckt wurde. Also eigentlich eine Henne ist. Ich dachte auch es sei ein Hahn, der Schnabel ist dunkelrot gefärbt.
Danke Dir für die Antwort!