Küken Geschlecht erkennen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt wirklich auf die Rasse an.

Kennfarbige kannst du direkt nach dem Schlupf an der Farbe unterscheiden.

Rassen mit viel Kamm und Kehllappen, Recht früh bereits an eben diesen.

Rassen ohne viel Kamm sind dann schon schwieriger.

Da kann man nur nach Gesamteindruck, Verhalten oder Schmuckgefieder unterscheiden.

Die richtigen Experten sind in der Lage die Küken über die Kloake zu bestimmen. Aber als Laie sollte man nicht ohne Plan am Küken rumdrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo meine 5 Wochen Alten Sundheimer der Großen Rasse erkenne ich ganz Gut am Sattelgefieder bzw den Schwanzfedern. Hähne bekommen schneller kamm und haben mehr Fußfedern,wenn man die Flügel nimmt sie spitz verlaufen ist es ein Hahn ,wenn Rund eine Henne. Hähne bekommen auch bevor die Popfedern beginnen Spitze Federn Hennen nicht.Glg

Es ist sehr schwer das zu erkennen, vor allem bei bestimmten Rassen. Ein geschultes Auge erkennt es an der Kloake oder an der Größe (glaube dass Hennen zunächst schneller wachsen). Wenn die Küken schon 2-3 Wochen alt sind, erkennt man es am Verhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke mal am Kamm, Hähne bekommen ihn eher als Hennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung