Wonach schmeckt Ayran?
Ich bin am überlegen ob ich heute zum ersten Mal Ayran zum Döner trinke. Jedoch steht überall dass es salzig schmeckt und ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht gut vorstellen… schmeckt es wirklich so intensiv nach salz?
8 Antworten
Das stimmt mit dem salzigen Geschmack.
Historisch gesehen ist Ayram ein guter Weg in heissen Ländern, Salzverlust im Körper durch Schwitzen auszugleichen. Gleichzeitig führte man damit Flüssigkeit zu, die durch das Salz gebunden wird.
Ich schätze die Leichtigkeit solcher Drinks ( wie auch Kefir und Buttermilch ) eher im Sommer. Und Du trinkst den Ayram am besten vor der Mahlzeit, dann ist der salzige Geschmack nach den ersten Bissen wieder weg.
Oft ist es salzig, aber nicht immer.
Du kannst dir einfach zuhause Joghurt mit Wasser zusammenmischen und nach Bedarf salzen (ich bevorzuge es eher ohne Salz).
Ja. Joghurt ist man, Ayran trinkt man. Das ist auch der große Unterschied.
Gibt es auch bei penny/rewe. Probier es zu etwas deftigem. Probieren geht über studieren.
Ayran ist mit Wasser und Salz vermischter Jogurt. Ist also nichts Spektakuläres, schmeckt halt nach Jogurt mit etwas Salz.
Es schmeckt nach Joghurt nature mit ein wenig Salz. Sehr erfrischend, ich mag’s total gerne und mache es selber
Ohne Salz? Dann kann man die Jogurt auch pur essen.