womit kann man leute aufmuntern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

über die Probleme sprechen die sie vor sich herwälzen. Oft genügt es schon wenn man die Leute dazu bringt diese Themen von anderer Seite zu betrachten. Bedenke dass sie sich in einem Teufelskreis befinden den du durchbrechen musst. Da sie eine Sache als absolut wichtig betrachten denken sie nur noch an das und sind zu keiner Handlung mehr fähig und geraten in depressive Stimmung. Wenn du die Ursachen ansprichst und ggf andere Ideen einbringst werden Probleme oft zur Nebensache und es geht Aufwärts. Dies habe ich hier schon oft erlebt besonders wenn hier Personen Suizid Gedanken haben!

cluesa
Beitragsersteller

vielen dank.

das versuch ich die ganze zeit, aber derjenige möchte die probleme nicht von der anderen seite sehen... :( weiß nicht, was ich noch tun kann...

derjenige wird demnächst auch in behandlung gehen. aber ich suche möglichkeiten, denjenigen wenigstens kurzfristig aufzumuntern.

newcomer  04.03.2012, 20:56
@cluesa

es kommt auf die einzelne Person an und jeden einzelnen Punkt bzw Problem welcher Tip gerade gut ankommt und für den anderen nachvollziehbar ist. Einen perfekten Rat zu jedem einzelnen Problem kann ich dir hier nicht posten aber wenn ich einzelne Punkte weiß fällt mir sicher was dazu ein. Eigendlich mache ich solche Beratungen im Hintergrund von Gutefrage sprich mit Freundesanfragen denn dass was der einzelne an Problemen hat soll nicht jeder wissen. Ich nenne auch daraus keine Infos denn das bin ich den Personen schuldig. Nach 15 Personen die ich da raus gebracht habe könnte ich dir auch nicht mehr viel davon erzählen da es sich über mehrere Monate erstreckt. Eines muss dir aber klar sein! Du musst überzeugend wirken und brauchst viel Hintergrundwissen und Lebenserfahrung. Solche Floskeln wie "das wird schon wieder" helfen demjenigen nicht weiter. Was noch wichtig ist du brauchst ein stabiles Nervenkostüm da das persönlich viel Kraft erfordert.

Wurzelgleichung  04.03.2012, 21:21
@newcomer

Du musst überzeugend wirken und brauchst viel Hintergrundwissen und Lebenserfahrung.

Wo bekommt man denn dieses Hintergrundwissen her? =)

newcomer  04.03.2012, 21:25
@newcomer

bei meinen bisherigen Erfahrungen stellte sich bei einigen heraus dass durch ihre Kindheit nicht gerade ihr Selbstwertgefühl und Charakter gefestigt wurde. Worte wie "Kind das hast du super gelöst, weiter so" oder "Vorbildlich, die Lösung" wurden oft durch Worte wie na dass hättest du auch besser machen können, andere in deinem Alter sind viel weiter ins Negative verwandelt! Irgend wann glauben die Jungen Leute dann an das was sie von ihren Eltern viele Jahre gelehrt worden sind - sie sind schlecht! Nun treten sie ins Erwachsenenalter ein. Die Eltern halten nicht mehr ihre schützende Hand über sie und sie sind mit ihren Problemen alleine. Jetzt tritt der innere Kritiker zutage der sie daran bestärkt was sie von ihren Eltern eingetrichtert bekommen haben, Du taugst nichts! Mit den Problemen wird diese Äusserung nun bestätigt und das hemmt ihre Handlungsweise zur Resignation. Um hier rauszukommen muss das innere Kind aufgebaut werden und das in kleinen Schritten. Erst müssen sie lernen sich selbst zu mögen und sich auch bei kleinen Erfolgen anzuerkennen denn das trägt zu neuen Taten weiter und diese innere Motivation ermöglicht es im Alltag zu bestehen und Misserfolge ins Positive zu setzen sprich als Lehrreich anzuerkennen um es besser zu machen.

newcomer  04.03.2012, 21:32
@Wurzelgleichung

das Hintergrundwissen stammt zum einen aus eigenen Lebenserfahrungen und zahlreichen Büchern, zum anderen von Freunden Mitmenschen und einem Partnerschaftskurs den ich letztes Jahr mitgemacht habe!

cluesa
Beitragsersteller
@newcomer

wow vielen dank für all deine tipps :)

Wenn die Depression richtig tief ist, kann das sehr schwer bis unmöglich sein, da niemand in eine Seele gucken kann um zu verstehen. Mein Tief wurde nur durch einen großen Zufall beendet und der Person bin ich bis heute sehr dankbar. Ein professioneller Seelenklempner wäre damals nicht in Frage gekommen.

cluesa
Beitragsersteller

und durch welchen auslöser wurde dein tief beendet, wenn ich fragen darf?

pantilo  04.03.2012, 21:10
@cluesa

Die Person hat was richtig schlimmes erlebt und ich habe fest gestellt, wie schwachsinnig es ist, wegen Problemen depressiv zu sein, die im Vergleich nichtig sind.

cluesa
Beitragsersteller
@pantilo

ok nur blöd, dass wohl kaum jmd die probleme von demjenigen, von dem ich rede, "toppen" kann...

Wurzelgleichung  04.03.2012, 21:22
@cluesa

Man kann ALLE Probleme toppen ... es gibt immer was schlimmeres.

ABER das mindert noch lange nicht, die Probleme des Einzelnen!

cluesa
Beitragsersteller
@Wurzelgleichung

ja und jeder kommt anders mit den evtl gleichen problemen klar...

Mit der GEZ. Da sind alle wieder ganz glücklich.

cluesa
Beitragsersteller

ich bitte um hilfe, nicht um sinnlose kommentare. ich muss jmd ganz ganz dringend helfen...