Womit bohrt man am Besten ein Loch in Bergkristall?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur der Bohrer sondern auch die Drehzahl, kühlung usw spielen da eine Rolle.
Ein Diamantbohrer sollte nicht kaputt gehen, der geht da durch.

Aber du musst sicherstellen dass er nicht zu schnell dreht und nicht zu heiß wird.
Mit Wasser oder einem Kühl-öl arbeiten.

tremel kannst für den zweck vergessen.da brauchst mindest einen kronenbohrer mit hartmetallschneiden und kräftige bohrmaschine.in einer stationären geht's am besten und freihand besteht die gefahr das dir das ding um die ohren fliegt beim bohren

Das fertigt man dir -für rel. wenig Geld- profimäßig in Idar-Oberstein an.

DIYquestionaire
Beitragsersteller

Wenn ich nicht in Hamburg leben würde, wäre das ne Idee... Aber ich muss das selber machen... Danke trotzdem

Dafür braucht man Spezialbohrer (Fachgroßhandel) und Erfahrung.

Ich würde dazu raten, es in einer Fachfirma machen zu lassen. Im Mineralienhandel ist man Dir sicher behilflich.

DIYquestionaire
Beitragsersteller

Wäre ne Idee, danke.

Aber da ich das in Zukunft das eine oder andere mal öfter machen will/muss/werde, kann ich nicht immer zu denen laufen ^^

338194  12.04.2017, 20:10
@DIYquestionaire

Das verstehe ich ja. Aber, wie bei vielen Handwerksberufen (und das ist ein Handwerk) müssen Probanden eine Lehre durchlaufen, das wäre nicht nötig, wenn jeder so einfach schleifen könnte.

besseren bohrer holen und damit rechnen, dass du mehrere brauchst