Wollte Katharina die Große bzw Russland nach der Annexion der Krim weiter in Richtung Balkan expandieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Russland lag zu dieser Zeit in ständigem Krieg mit dem Osmanischen Reich, zu dem auch der Balkan gehörte. Da sich Russland als Schutzmacht aller slawischen Völker fühlte, hatte es auch das Interesse diese von der Osmanischen Herrschaft zu "befreien "

Ja, Katharina die Große hatte nach der Annexion der Krim durchaus Ambitionen, das Russische Reich weiter in Richtung Balkan auszudehnen. Dieses Vorhaben war Teil ihres sogenannten "Griechischen Projekts". Es war jedoch aufgrund verschiedener Faktoren nur teilweise erfolgreich. Die Idee einer russischen Vorherrschaft auf dem Balkan blieb jedoch ein langfristiges Ziel der russischen Außenpolitik.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort.