Wollte jesus die Kirche laut Karl Lehmann?

4 Antworten

Eine Kirche gab es zu Zeiten von Jesus schon. Die "Kirchengebäude" waren die Synagogen. Jesus selber war immer wieder dort und hat gepredigt. Wäre er gegen gewesen, hätte er es gesagt. Die rettende Botschaft musst er als Wanderprediger verbreiten, weil sie so nicht in der Tora, der jüdischen Bibel, stand.

Für Karl Lehmann braucht es die Kirchen, weil sie in mehrerer Hinsicht das tun, was Jesus wichtig ist.

  • Verbreitung seiner Lehre durch das Neue- und Alte Testament
  • das Mittragen von Menschen, denen es nicht so gut geht
  • die Gemeinschaft unter den Gläubigen
  • die Hilfe an Mitmenschen ausserhalb der Gemeinde durch Spenden (wie es bei der Urkirche der Fall war)

Sagen wir mal so:

Jesu schuf Seine "Gemeinde".

Griechisch: "Eklesia",

Deutsch: "Kirche" (Apg.2,1-4).

Es gibt aber seit langem

"Viele" davon (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Bis Er zurück kommt (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab an 3 verschiedenen Stellen gelesen, dass Jesus, Familie u Johannes der Täufer bei den Essenern waren, hochspirituellen Menschen, aus Unbewusstheit erwacht und hoch bewusst waren.

Sie gaben, gönnten, halfen, hatten Erleuchtung wie Buddha u alle Avatare. Dann ist heilen und wie Wunder wirken normal.

An Kirche dachten sie sicher nicht. Jesus hielt nicht allzu viel von den Schriftgelehrten im Tempel.

Jesus Meinung kann man sehr schön in dem Büchlein: Der 12 jährige Jesus im Tempel, lesen.

Die Essener waren ne Sekte, die höchstwahrscheinlich vom Buddhismus abstammte.

Ich kenne Herrn Lehmann nicht, aber solange er Herrn Jesus nicht
gefragt hat, ist seine Meinung nur Meinung, so wie die von tausenden Anderen.