Wollte Jesus, dass eine Kirche gegründet werden sollte?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das Jesus eine neue Religion über sich wollte.Er folgte ja laut Legende dem Ziel das Judentum zu vollbringen.Ob man den Namen der Synagogen in seiner Gedankenideologie nach Wunsch dann Kirche genannt hätte und die Innenausstattung ändern solle seie mal dahingestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Erzählungen über Jesus scheinen mir -von den Wundern und der Weihnachtsgeschichte abgesehen- recht konsistent und plausibel. Der Jesus, wie er geschildert wird, wollte offensichtlich die jüdische Kirche erneuern. Er wollte die Geldmacher aus dem Tempel vertreiben und er nahm das Gebot der Nächstenliebe ernst und bezog es auf alle Menschen, statt nur auf die, welche die Gesetze der Religion einhielten. Es gab keinen Anlass für ihn, eine neue Kirche zu gründen.

Er hat verschiedentlich versucht, mit Gewalt seine Sicht in jüdischen Tempeln durchzusetzen und wurde schliesslich zum Tod verurteilt, weil er die jüdische Tempelwache anpöbelte. Wenn er eine neue Religion hätte gründen wollen, hätte er sich nicht mit der etablierten anlegen müssen. Seine Jünger sahen sich auch als Juden und gerieten mit Paulus in einen heftigen Streit, weil dieser die Unbescholtenen in den Tempel lassen wollte. Paulus war es, der die neue Religion gründete. Und er hatte damit erst Erfolg, als die Römer den Tempel von Jerusalem zerstörten und die Juden-Christen in alle Winde vertrieben.

"Jesus" wollte eine Gemeinschaft der Gläubigen - einen Tempel mit strenger Hierarchie, Priesterschaft und einem Oberguru wollte er hingegen sicher nicht. Denn genau solche Zustände hat er ja seinerzeit so hart kritisiert.

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass es "ihn" überhaupt je gegeben hat. Denn das ist bis heute nicht bewiesen.

Das griechische Wort, das in Matthäus 16:18 oft mit „Kirche“ wiedergegeben wird, ist ekklesi̱a und nimmt auf eine Versammlung (Gemeinde) oder eine Gruppe von Menschen, nicht auf ein Gebäude, Bezug.

Was meinte Jesus, als er sagte: „Auf diesem Felsen werde ich meine Versammlung („Kirche“) bauen“? Er nimmt hier auf seine Nachfolger Bezug. Er nennt seine treuen Nachfolger seinen Leib, seine Braut, seine Versammlung oder Kirche.

Ob Jesus eine Kirche gewollt hat, bleibt spekulativ.

Aber dass er durchaus im Blick hatte, dass sich gläubige Menschen zusammen tun, miteinander beten und Verantwortung füreinander übernehmen, das hatte er durchaus im Blick und ist bestimmt auch gewollt.

Gemeinde wird im Neuen Testament auch unterschiedlich betitelt, z.B. als "Braut Christi" oder als "Volk Christi".