Wollte Gott den Holocaust?

11 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Ich würde diese Stelle jetzt nicht unbedingt direkt auf den Holocaust während des zweiten Weltkrieges beziehen (auch wenn ich da auf jeden Fall Parallelen sehe),

nichtsdestotrotz ist Gott laut Bibel auch ein Richter. Wenn das Volk Israel im alten Testament sehr böse gehandelt hat (indem sie z.B. lebende Babies im Feuer für Götzen verbrannt haben), dann hatte das bei fehlender Bußunfähigkeit (also der fehlenden Bereitschaft davon umzukehren) zur Folge, dass Gott sein Volk (aber auch andere Völker, die ebenso böse gehandelt haben) harte Gerichte hat zukommen lassen.

Denn Gott ist nicht nur ein liebender Vater, ein Retter und jemand, der uns von Herzen gerne vergeben möchte,

sondern auch ein Richter.

Was aber auch wichtig zu erwähnen ist:

In den Zeiten, wo Israel im alten Testament Gott gehorsam war, ging es Israel sehr gut. Er sorgte dafür, dass keines der umliegenden Völker Israel was anhaben konnte,

Israel erlaubte es, dass Gott als ihr Arzt fungiert, sodass die Leute lange lebten und gesund waren. Zudem erlaubten sie Gott durch das Halten seiner Gebote, dass er auch als ihr Versorger fungieren konnte, sodass das Volk keinen Mangel leiden musste.

Gott legt uns Segen oder Fluch vor. (Und ich glaube, dass das auch noch heute gültig ist, dass Gott uns Segen oder Fluch vorlegt, je nachdem ob wir uns für ein Leben mit Gott oder gegen ihn entscheiden)

‭5. Mose 11:26-28:

[26] Siehe, ich lege euch heute den Segen und den Fluch vor: [27] den Segen, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, gehorsam seid, die ich euch heute gebiete; [28] den Fluch aber, wenn ihr den Geboten des Herrn, eures Gottes, nicht gehorsam sein werdet und von dem Weg, den ich euch heute gebiete, abweicht, sodass ihr anderen Göttern nachfolgt, die ihr nicht kennt.

Ich finde wir sollten uns bewusst darin sein, dass Gott die Quelle des Lebens ist und dass wenn wir uns als Menschen von der Quelle des Lebens trennen,

nur Tod, Leid und Krankheit für uns übrig bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

GoldenOriole
Beitragsersteller

Danke für die sehr schöne Antwort

xxScarface1990  06.07.2024, 15:29
@GoldenOriole

Es freut mich, dass dir meine Antwort gefallen hat, danke für dein Feedback!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Das irre Gekreische von Jesaja ist auf dessen Demenz zurückzuführen. Es hat NICHTS mit irgendeinem Gott zu tun.

Der Holocaust konnte passieren, weil sich Deutschland zu einer Diktatur durch einen Spinner entwickelte.

Götter gibt es nicht, die irgendwas verhindern.

Den wollte nur Satan, der hat ihn den Menschen eingeflüstert..

Und Gott akzeptiert den freien Willen der Menschen

Nein, Gott will nichts von dem Bösen was je geschehen ist. Die Menschen selbst wollten ein Leben OHNE Gottes Gegenwart & ohne Gottes Gebote.

Gott "lässt böse Tage zu" - die Menschen selbst strafen sich gegenseitig.

Es regnet über Gerechte wie über Ungerechte.

100%ige Gerechtigkeit gibts aber später in Gottes Reich 😊🙏💖 Dann wird keiner mehr denken an die alten bösen Tage auf der Erde, sondern alle werden voller Freude und Dankbarkeit sein.

Habt Geduld! 🙏💖

Das Alte Testament prophzeit eindeutig, dass nur ein kleiner Rest der Juden übrig bleiben wird und aus diesem Rest macht Gott ein gigantisches Wunder. Ein Smaragd mitten auf einer sterbenden Welt. Die Juden werden derzeit darauf vorbereitet durch Prediger wie LiebeIsrael