Wollen manche Borderliner Kontrolle?

4 Antworten

Auch viele Menschen ohne Borderline wollen in gewissem Maße (gelegentlich auch sehr extrem) Kontrolle. So etwas bringt ein Sicherheitsgefühl mit sich; besonders, wenn häufig schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht wurden. Sicherlich kann es verstärkt unter Menschen mit Borderline vorkommen kann. Dabei hilft, offen und entgegenkommend miteinander zu reden und sich ggf. Hilfe hinzuzuholen.

LG

Ja, ich selber habe bps und die ein oder andere psychische Erkrankung. Ich komme überhaupt nicht damit klar, wenn ich nicht die Kontrolle habe. Ich bekomme schnell das Gefühl, nicht gebraucht zu sein wenn ich nicht die Führung übernehme. Außerdem bekomme ich Panik wenn ich nicht selber über mein Leben oder Situationen entscheiden kann…. Ich kann nicht sicher sagen, dass es bei jedem so ist, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es bei mir ganz gewaltig der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Muss man definieren, was damit gemeint ist. Aber eins von neun Diagnosekriterien im DSM 5 ist:

"verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden".

Und ein Element dieser Bemühungen kann sein, dass man immer wissen will, wo der/die Partner/in ist und mit wem, mit wem er / sie schreibt usw.

Kontrolle kann gemeint sein im Sinne der Kontrolle das sie die Kontrolle suchen das ihr Partner sie nicht verlässt.

Dazu haben Betroffene Probleme ihre Emotionen, Verhalten sowie ihre Identität zu Kontrollieren. Dazu könnten sie versuchen irgendwo Kontrolle zu finden um es irgendwie auszugleichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen