Warum haben manche Menschen sich emotional nicht unter Kontrolle und werden laut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Es gibt tatsächlich andere Gründe dafür, weil... 73%
Wir leben im Zeitalter der aufgeblasenen Emotionen, weil... 18%
Sie wollen, dass die Anderen etwas zum Lachen haben, weil... 9%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt tatsächlich andere Gründe dafür, weil...

Weil sie die emotionale Reife eines Kindes haben. Natürlich kann jeder ausrasten und es kann jedem passieren aber um so reifer du wirst um so weniger wird die Wahrscheinlichkeit dass man laut wird. Wenn einem sowas regelmäßig passiert ist man emotional sehr unreif. Impulskontrolle lernt man im Alter von 5 Jahren damit du auch verstehst wie reif solche Leute sind.

55yxc  04.06.2024, 14:13

Ausraster wie du sie offenbar meinst und mal laut zu werden, ist wohl ein Unterschied. Außerdem unter immer schwieriger werdenden Lebensbedingungen auch immer schwieriger unter Kontrolle zu haben. Jeder Mensch hat andere Probleme und andere Schwierigkeiten, wenngleich auch im großen Kontext viele gemeinsam. Das hat nichts mit 5-Jährigen zu tun.

Doktormythos2  04.06.2024, 14:15
@55yxc

Doch...wenn du laut werden musst und dies regelmäßig tust hast du eine schwache Impulskontrolle bzw die eines Kindes. Weil warum laut werden? Denkst du ehrlich deine Umstände sind eine Ausrede dafür? Lustig.

Doktormythos2  04.06.2024, 14:16
@55yxc

Der vernünftige ignoriert die Situation. Weil sich aufzuregen ist nicht gesund und löst Stress aus. Ein reifer Mensch kann seine Emotionen regulieren

55yxc  04.06.2024, 14:17
@Doktormythos2

Regelmäßig? Das hast du wohl aus persönlichen privaten Gründen dazu interpretiert, denn in der Fragestellung steht nichts davon. Und da haben wir schon das Missverständnis deinerseits gefunden.

55yxc  04.06.2024, 14:26
@Doktormythos2
Der vernünftige ignoriert die Situation. Weil sich aufzuregen ist nicht gesund und löst Stress aus.

Man kann nicht immer alles ignorieren, denn manches betrifft auch andere unmittelbar mit. Und mal ehrlich, wer soll denn bitte bei den defizitären Müttern/Vätern/Eltern (und damit meine ich alle, kein Elternteil ist perfekt) immer und überall korrekt handeln, wir sind keine Maschinen, etwas Verständnis für den anderen ist nötig und das fängt schon damit an, den anderen ernst zu nehmen und ihm nicht einfach aus eigener Blödheit seine Gefühle abzusprechen, sich lustig zu machen usw. Vernünftige (und gebildete) Menschen wissen das. DAS ist unreif, egoistisch, narzisstisch. Typisches Gesellschaftsproblem aktuell.

Ein reifer Mensch kann seine Emotionen regulieren

Wir sind keine Maschinen. Es gibt kaum echte reife Menschen, ein Wunschdenken von dir. Denn alle haben defizitäre Erziehungen und später in der Gesellschaft lernst du es auch nicht, jedenfalls nicht in dieser, im Gegenteil.

55yxc  04.06.2024, 14:30
@55yxc

P.S. Und ich rede hier von "mal laut werden". Das war oben gefragt, nix anderes. Nicht ständige extreme Ausraster, darüber rede ich gerade nicht.

Es gibt tatsächlich andere Gründe dafür, weil...

Warum sind manche Leute so stur und uneinsichtig, dass andere die Nerven verlieren?

Zuerst muss man ja anschauen, was denn überhaupt die Situation ist. Es ist nicht immer der, der schreit, der zu hinterfragende Part.

Aber selbst wenn: Kein Mensch ist vollkommen. Man kann auch mal überreagieren oder hat es nicht besser gelernt.

Es gibt tatsächlich andere Gründe dafür, weil...
Warum haben manche Menschen sich emotional nicht unter Kontrolle und werden laut?
Wollen sie damit bewirken, dass die Anderen etwas zum Lachen haben? Oder gibt es andere Gründe dafür? Oder leben wir jetzt im Zeitalter der aufgeblasenen Emotionen?

Bei deiner Fragestellung schwingt schon Arroganz und ein Lustigmachen über anderer Leute Gefühle mit, da brauchst du dich wohlmöglich nicht über rabiate Methoden wie Lautwerden wundern. Denk mal drüber nach.

Jedes Anliegen ist erstmal gerechtfertigt und sollte ernst genommen werden. Wenn man es aber ignoriert oder sich über ein für jemand anderen ernstes Thema lustig macht, muss man sich über rabiatere Maßnahmen nicht wundern.

Es gibt tatsächlich andere Gründe dafür, weil...

Also meine Erfahrung ist, dass wenn ich laut werde, alle anderen schweigen und meinen Anliegen Folge leisten. Dazu muss man aber sagen, dass es bei mir schon einiges braucht, damit ich laut werde.

55yxc  04.06.2024, 14:06

Was im Umkehrschluß ja heißt, dass sie ansonsten wenn du leise bist, deinen Anliegen keine Folge leisten. Muss man gucken, warum. Jedes Anliegen ist erstmal gerechtfertigt und sollte ernst genommen werden. Wenn man es aber ignoriert, event. auch mehrfach oder sich über ein für jemand anderen ernstes Thema lustig macht, muss man sich über rabiatere Maßnahmen nicht wundern.

frostfeuer85  04.06.2024, 14:14
@55yxc

Ja, es gibt leider manche Menschen, bei denen man erst rabiat werden muss, bevor sie den Ernst einer Lage begreifen. Klassische Situation z.B. man bittet Jugendliche in der Bahn, vor der eigenen Tochter nicht lautstark vulgäre Schimpfwörter herum zu brüllen. Sie meinten, sie müssten meiner ruhig geäußerten Bitte nicht Folge leisten, also hab ich sie aggressiv angebrüllt und dann war Ruhe...

55yxc  04.06.2024, 14:20
@frostfeuer85

Ja verstehe. Das ist leider oft so, man ignoriert anderer Leute ernste Anliegen und wundert sich dann, warum der andere laut wird. DAS ist Unreife, Egoismus, Narzissmus. Nur auf sich selber bedacht, keinen Blick mehr für andere. Auch typisches aktuelles Gesellschaftsproblem.

Bei jedem ist die Emotionswelt und die Eigenkontrolle sehr individuell.

Es gibt einfach einige, die ihre Emotionen nicht so gut unter Kontrolle haben. Menschen, die ihre Gefühlswelt aktiv erforschen, die haben meiner Erfahrung nach auch weniger "Ausraster".

Die meisten, die einfach von Tag zu Tag "überleben", ohne sich über seine eigene Emotionswelt Gedanken zu machen, haben auch oft emotionale outbursts.