Borderline in einer Beziehung?

Große Eifersucht

habe mich und meine Wut nicht unter Kontrolle usw..

3 Antworten

Ich habe auch Borderline, und ich denke du solltest einfach ein paar "Skills" lernen, um mit deiner Wut umzugehen zu lernen. Es gibt viele verschiedene, am besten informierst du dich ein wenig darüber, sie helfen mir sehr mich zu beherrschen. Beispielsweise Auspowern, Schärfe (Chili), Kälte oder Denkaufgaben helfen mir immer sehr gut. Auch ein Stressball kann nützlich sein, wenn die Wut noch eher gering ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klick dich da mal durch die einzelnen Punkte, vielleicht ist etwas dabei, was dir persönlich hilft:

https://www.apotheken-umschau.de/Psyche/Beziehungen-bei-Borderline-129335_3.html

Mein verbliebener Eindruck aus solchen Beziehungen ist:

"Öfter kam es mir so vor, als hätte ich in einer Frau mit zwei verschiedenen Menschen zu tun"

Jedenfalls mit zwei sehr unterschiedlichen Seiten eines Menschen.

Das war nicht mal so sehr das Problem...sondern dass ich eben mit der einen Seite der Frau anders umzugehen hatte, als mit der anderen Seite.

Dumm war dann nur, dass sie nicht differenzieren konnte, weshalb ich mich einmal so, einmal anders ihr gegenüber verhielt, je nachdem welche Seite sie grad dominierte ...

...und daraus schloss, ich wisse nicht, was ich wolle

Kommt auf den individuellen Fall an. Jeder hat ja andere Symptome und Ausprägungen, sowie Erfahrungen und Ressourcen.

Ich führe zum Beispiel seit einigen Jahren eine glückliche Beziehung (trotz borderline).

Hast du borderline oder wie kommst du zu der frage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Nudeln704
Beitragsersteller

Ja habe ich, werde oft aggressiv und will meinen Partner nur für mich , wir lieben uns echt sehr und er akzeptiert die Krankheit aber wenn ich mal einen Wutausbruch habe bereue ich es danach so stark dass ich mich selbst verletzte usw weil ich ihn echt so sehr liebe und ihn einfach nicht verletzten will

Twihard2002  08.01.2021, 23:51
@Nudeln704

Hast du mal eine DBT Therapie gemacht? Die bewirkt wirklich Wunder. Dein Partner kann durch die Module auch besser lernen, damit umzugehen, ohne, dass er Schaden nimmt.

Habt ihr mal offen über die Wut gesprochen? Vielleicht könnt ihr auch einen Plan vereinbaren, wenn es wieder so weit ist.

Mir würde spontan einfallen, ihm einen Brief zu schreiben, den er sich dann durchliest, mit Erklärungen, wieso du so reagierst und, dass du ihn eigentlich liebst, auch wenn es in der Sekunde vielleicht nicht so rüber kommt. Quasi als Erinnerung für ihn in der emotionalen Situation und um einen besseren Umgang zu haben.

HalloWelt1995  22.02.2021, 16:48
@Nudeln704

Gib nicht auf, ich kenne das auch. Ich fange erst gar keine Beziehung an, auch wenn ich eine Frau liebe. Leider habe ich viele Menschen verletzt, auch wenn ich es nicht wollte. Es wird einem leider erst später bewusst. Aber gib nicht auf und toll das du so einen tollen Partner hast :)