Wollen AfD Wähler eine falsche Wahrheit schaffen?

AlfredMeister  23.09.2024, 07:26

Seit wann hat Afrika 4 Milliarden Einwohner und nicht nur etwa ein Drittel davon? Hat hier jemand für den dramatischen Effekt übertrieben?

Kerner
Beitragsersteller

Fast die Hälfte der Menschheit, lebt dort.

Du hast wahrscheinlich Informationen die 10 Jahre und älter sind.

Hansi

Keineahnung457  23.09.2024, 07:57

Und wie kommst du auf 32 Milliarden Quadratkm pro Jahr?

Kerner
Beitragsersteller

Das waren Mllionen die Satellitenauswertungen der ESA vor etwa 3 Tagen.

Habe noch nie etwas behaupten was nicht gesichert wäre.

Aber niemand ist frei von Irrtum und Geschwätz.

Hansi

AlfredMeister  23.09.2024, 10:10

Ich möchte eine seriöse Quelle sehen, gemäß derer 4 Milliarden Menschen in Afrika leben. Deine Behauptungen reichen nicht.

Kerner
Beitragsersteller

Hast du Recht!!

Es sind knapp 1,5 Milliarden.

Da haben wir aber noch mal Glück gehabt!

Hansi

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Afrika, mit 4 Milliarden Menschen, trocknet aus.

Zunächst einmal gehen derzeitige Schätzungen von momentan ca. 1,4 Mrd. Menschen in Afrika aus mit Prognose von bis ca. 2,5 Mrd. in 2050. Zudem wird gerne von solchen Populisten auch die stetige Landstrichverödung u.A. in Europa und den USA unter den Tisch gekehrt.

Problem 1 damit: warum vermehrt man sich ungebremst und exponenziell, wenn der Lebensraum zur Nährmittelbeschaffung doch immer knapper wird? Ein gesund denkender Ökonom würde da doch lieber einen Rückgang bei den mittelfristigen Geburten und den resultierenden Bevölkerungszahlen zur Anregung forcieren.

Die Wüsten dehnen sich mit 32 Mill. km² im Jahr aus.

Auch vollkommen überzogener Unsinn. 32 Mio. KM2 p.A. wären mehr als das doppelte der heutigen Staatsfläche der russischen Föderation, oder sogar knapp das dreifache des US-Staatsgebietes jedes Jahr. In 10 Jahren hätten wir dann Dune den Wüstenplaneten.

Die Einheimischen werden von ihren Feldern verdrängt,

Diese Aussage simmt in gewissem Rahmen leider tatsächlich, aber auch hier weltweit. Reiche Großgrundbesitzer rauben tatsächlich heute noch gewaltsam Land in paramilitärischen Zügen, korrupte Regierungen enteignen und verschachern Land an Großkonzerne, und schwere Multis und Großkonzerne graben der normaken Bevölkerung sogar das Grundwasser ab, bzw. können Wasserrechte per Land oder auf Basis von Korruption sogar erwerben.

Das gibt es nicht nur in Entwicklungsländern, sondern auch längst in Australien, den USA, und sogar hier in Europa und sogar Deutschland. Coca-Cola, Nestlé, Tesla, VW ... und wie sie alle heissen. Alle diese Multis legen in ihrem Umfeld schon lange unterirdisch großflächig ganze Ressourcensysteme lahm. Das ist messtechnisch durch wissenschaftliche Probebrunnen im steten Absinken der Grundwasserstände längst bewiesen. Sowohl klimatisch im ferneren Umland durch zurück gehende und immer regelmässiger verteilte Jahresniederschläge, wie systematisch speziell noch nachweislich verstärkt im näheren Umfeld von Großbetrieben mit ihren massiven Grundwasserentnahmen.

Wo sollen die Menschen hin?

Schon seit Jahren mein reden. Wenn ressourcen und fruchtbare Landstriche immer knapper werden, so muss sich die Menschheit letztlich mit entsprechendem Geburten- / und Bevölkerungsrückgang auch mittelfristig in der Entwicklung darauf anpassen um zu überleben.

Paritätisch etablierte Sozialsysteme wie z.B. Deutschland müssen sich darauf funktional als erste mit wirksamen Konzepten anpassen, damit andere Nationen der Welt sich solche volkswirtschaftlichen Konzepte für ihre eigene Situation zum Ansatz eigener Ideen nehmen können.

Dazu muss aber erst mal in die jeweiligen Konzepte rein, dass Kinderarbeit und massiver Kinderüberschuss niemals weiterhin Konzepte eines minimalistischen Dahinvegitierens sein dürfen bis hinab zu einfachsten Kleinbauern, Fischern und Hilfsarbeitern.

Vergessen dürfen wir dabei allerdings auch nicht, dass zwischen "unserer" Industrialisierunfüg nebst sozialerer Volkskonzeptgebung gegenüber diverser anderer Nationen teils über 100 Jahre Entwicklung zu funktionalen und Bevölkerungsanpassbaren Sozialgemeinschaften liegen.

In diesem Zuge klammere ich eine kommunististische, bzw. planwirtschaftliche Lösung nicht als grundlegend disfunktional neben einer freien Marktwirtschaft aus. Das ganze darf jeweils nur nie (wieder) unkontrolliert entarten.

Kerner
Beitragsersteller

Danke,

für die guten Korrekturen!

Die ganze Ausarbeitung ist auch sehr gut!!

Hansi

Gnurfy  25.09.2024, 10:32
@Kerner

Gerne und Danke für Dein anerkennendes Lob zu meiner Sichtweise. :-)

Kerner
Beitragsersteller
@Gnurfy

Das hat viel geholfen!!

Hansi

Wollen AfD Wähler eine falsche Wahrheit schaffen?

Nein, ... denn auch die AfD Wähler kennen die Wahrheiten, (auch über die USA und deren Farmer) doch im Gegensatz zu den vielen anderen Wahlberechtigten wollen sie nicht, dass der Spiegel dieser Wahrheiten direkt an ihrer Bettkante steht, wenn sie morgens aufwachen.

Afrika, mit 4 Milliarden Menschen, trocknet aus.

Da scheinst du wohl die 1, vor der 4 vergessen zu haben. :)

Während heute 1,4 Milliarden Menschen auf dem Kontinent leben, ..................

https://www.berlin-institut.org/themen/international/bevoelkerungsentwicklung-in-afrika

Ja. Und dabei werden sie von ihrer Partei Tag für Tag unterstützt.

Stell dir mal vor, die LINKE würde den Verfassungsschutz abschaffen wollen, den ÖRR durch einen staatlichen Rundfunk ersetzen wollen, eine Volksabstimmung über die Einführung des Sozialismus vorantreiben wollen, während einzelne Mitglieder schon von der „Abschaffung des Parteienstaates“ sprechen, usw. Da wären die Menschen zuriefst besorgt. Wenn Forderungen in solch einer Richtung bei der AfD zu finden sind - kein Problem. Denn sie ist nunmal die einzige Partei, die uns von dieser „Diktatur“ befreien möchte.

Und AfDler scheinen unser System - vielleicht halten sie es für eine Diktatur - abzulehnen, und zwar zutiefst. Alle anderen Parteien werden diskreditiert, der Verfassungsschutz verflucht, der ÖRR verunglimpft, ebenso wie die Justiz und unsere demokratischen Grundprinzipien. Sie scheinen eine verzerrte Wahrnehmung zu haben.

Da möchte ich Rainer Mausefeld, der eigentlich sehr westkritisch ist, Recht geben. Der Populismus war vielleicht einmal eine gute Idee, aber der Rechtspopulismus macht nur auf die Unterschiede zwischen dem Volk und der Elite aufmerksam, um selbst die Elite stellen zu können.

Panamacity3  23.09.2024, 10:30

"Stell dir mal vor, die LINKE würde den Verfassungsschutz abschaffen wollen,"

Unvorstellbar, nicht wahr? :-)

"DIE LINKE steht klar zur Forderung nach einer Abschaffung des Verfassungsschutzes"

https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Reader/130405-verfassungakiii-internet.pdf

Rollo489  23.09.2024, 12:05
@Panamacity3

Mal ganz abgesehen davon, dass der Bericht über ein Jahrzehnt alt ist, findet sich in einer Schlussfolgerung dort die Formulierung „Daher bleibt unklar, was DIE LINKE tatsächlich fordert.“

Das fasst den ganzen Text ganz gut zusammen. Bei der AfD weiß man es ziemlich genau.

Panamacity3  23.09.2024, 18:42
@Rollo489

2020:

In einer gemeinsamen Stellungnahme mit den Nachwuchsverbänden der Grünen und der Linkspartei – Grüne Jugend und Solid – fordern die Jusos die Abschaffung des Verfassungsschutzes.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article208137355/Ende-Gelaende-Linke-und-Gruene-fuer-Abschaffung-des-Verfassungsschutzes.html

2021:

"Landtag: Grüne: Verfassungsschutz langfristig abschaffen

https://www.zeit.de/news/2021-02/04/gruene-verfassungsschutz-langfristig-abschaffen

Rollo489  23.09.2024, 20:28
@Panamacity3

Die Jugend sollte man nicht so ernst nehmen, wenn es nach denen ginge, wäre Inzucht jetzt auch schon legal.

Dass Teile der Linken und Grünen die Abschaffung fordern ist fatal und falsch, hängt aber - wie im Text auch steht - mit dem Versagen des VS bei Terroranschlägen zusammen. Hier sollte man fairerweise distanzieren.

Ja so funzt populistische Politik (in deren Augen) - wozu mit der schnöden Realität befassen, wenn man mit xenophober Spalterei so viele Bauern fangen kann?

Dafür müsste man erst mal herausfinden, was denn die Wahrheit überhaupt ist. Wenn man natürlich die tagtägliche Propaganda vom ach so schlimmen Klimawandel glaubt, der die Erde zerstört, kommt einem alles andere natürlich als Lüge vor ...

Afrika, mit 4 Milliarden Menschen, trocknet aus.

Weder hat Afrika 4 Milliarden Menschen noch trocknet Afrika aus ...

https://www.deutschlandfunk.de/afrika-wird-wieder-gruen-100.html