Wohnungssuche mit H4?

5 Antworten

Suchen, suchen und weitersuchen. Einen besseren Rat habe ich nicht.

Du kannst ja zunächst behaupten, daß Du Arbeit hast und dann, wenn die Kommunikation ein wenig in Gang gekommen ist, mit der Wahrheit herausrücken.

Ich halte es nicht für völlig unmöglich, daß dies im Einzelfall funktioniert. Würde ja reichen :)

Im Mietvertrag darfst Du natürlich keine unwahren Angaben machen. Sollte man generell nicht.

Bjoern25252
Beitragsersteller

Okay werde ich so machen.

Aussichtslos.
Wohnungen sind knapp und die Vermieter suchen sich aus der Masse der Interessenten die Zahlungskräftigsten raus.
Ist doch logisch.

Warum sollte ein Vermieter einen Hartz IV Empfänger nehmen, wenn er z.B. auch Beamte haben kann?

Aber auch für Gut-Verdiener ist es aktuell sehr schwierig, eine Wohnung zu finden. Das ist einfach so - leider. Und solange es...

  • viel zu wenig Wohnungen und
  • viel zu viele Wohnungs-Suchende

...gibt, wird sich daran nichts ändern.

Bjoern25252
Beitragsersteller

Ein Beamter ist aber nicht zahlungskräftiger als ich. Ich zahle genauso die Miete, ich kann den Standpunkt der Vermieter verstehen. Aber es macht wenig Sinn weil die Miete ja bezahlt wird.

Es gibt bestimmte Wohnungsgenossenschaften, die auch mit dem Harz IV Amt zusammenarbeiten. Manche Vermieter bevorzugen auch, dass Miete vom Jobcenter bezahlt wird, da die wissen, dass die Miete dann auch wirklich fließt. PS: so war das bei meinem Arbeitskollegen. Liebe Grüße 😊

Bjoern25252
Beitragsersteller

Genau das denke ich auch nur weil jemand arbeitet, heißt es nicht, dass es sicherer für den Vermieter ist. Als Angestellter kann man in den meisten Fällen schnell die Arbeit verlieren. Es ist nur schwer, solche Vermieter zu finden, wenn man nicht gerade in einen sozialen Brennpunkt ziehen möchte.

Ivi1998  15.10.2021, 00:59
@Bjoern25252

Schaue einfach mal im Internet, ob du da Anlaufstellen findest, punktuell Vermieter oder Verwaltungen, die mit dem Jobcenter zusammenarbeiten.

Hey ich beziehe auch H4 und suche auch seit Jahren eine Wohnung mich unterstützt die Awo Lüneburg vielleicht gibt es so bei dir auch im Ort ansonsten Scheibe bei der Bewerbung das du Gundsicherung beziehst da du aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr Arbeiten kannst vielleicht hilft es ja

Ich bin knapp 60 und suche auch schon knapp 5 Jahre eine Wohnung es ist so schlimm man wird nur abgelehnt ich weiß auch nicht mehr was ich noch machen soll