Problem bei der Wohnungssuche?

2 Antworten

Was erwartest du denn von Vermietern? Dass sie dir nett zurückschreiben und höflich erklären, dass sie (wenn überhaupt) nur an deine Eltern vermieten und auch nur dann, wenn die sich selbst bei ihm melden?

Sorry, aber warum sollten sie sich die Mühe machen, wenn es noch andere Bewerber gibt?

Ich würde mich an deiner Stelle an den Ausbildungsbetrieb wenden und dort um Hilfe bitten. Dann solltest du deine Eltern mit ins Boot holen und gemeinsam mit ihnen aktiv werden. Und mal ehrlich: ist es wirklich völlig unmöglich, dass zumindest ein Elternteil mal für ein, zwei Tage hinfährt und sich etwas anschaut?

https://flixdeal.flixbus.com/de?awc=13945_1593150889_4c30610b8aad86282fb7210336a29d4a&wt_mc=.de.flixbus.aff.generic.321967-AW.0-AW.ad&wt_cc1=-aff&utm_source=awde.generic&utm_medium=aff&utm_campaign=321967-AW.0-AW.-aff&utm_term=&utm_content=de.flixbus

Wenn euer Geld nicht mal für den Sparpreis der Bahn oder die 14€-Flixbus-Aktion reicht, wie wollt ihr dann Umzug, Kaution und Miete stemmen?

Wenn es mit der Wohnung nicht (sofort) klappt, könntet ihr für die erste Zeit auch über Monteurszimmer, Pensionen oder Airbnb nachdenken, und du könntest die Suche (mit Unterstützung aus dem Betrieb?) vor Ort weiterführen.

FullAuto
Beitragsersteller

ich sehe das problem, dass mir nicht alle eine ausführliche antwort schreiben können, aber eine standardabsage kann man eigentlich schon erwarten. wenn sich leute mit besseren voraussetzungen für die wohnung bewerben verstehe ich, dass ich sie nicht kriege.

Und mal ehrlich: ist es wirklich völlig unmöglich, dass zumindest ein Elternteil mal für ein, zwei Tage hinfährt und sich etwas anschaut?

ja es ist unmöglich mein vater ist verstorben und meine mutter kann aus privaten gründen nicht fahren. außerdem ist dauert eine anreise von hier mit dem zug 8 stunden von flixbus brauchen wir nicht sprechen und das nur für eine besichtigung wo ich dann nicht weiß ob ich die wohnung dann auch bekomme. ich fahre also 8stunden und zahle 150 euro für gar nichts

eigentlich war meine frage auch was ich anders machen kann um eine wohnung zu bekommen aber gut

DODOsBACK  26.06.2020, 19:30
@FullAuto

Ganze Antwort lesen, alles ausprobieren, was vorgeschlagen wird statt immer nur rumzujammern.

Deine Chancen, als Minderjähriger eine "normale" Wohnung zu kriegen, ohne dass deine Mutter und du euch persönlich vorstellt, sind nahe Null. Wenn ihr keine Zeit und keine Lust habt, und auch nicht den A... in der Hose, deinen zukünftigen Betrieb um Unterstützung zu bitten, solltet ihr eine vorübergehende Bleibe in betracht ziehen. Das unten scheint ein richtiges Schnäppchen zu sein - ich würde den Anbieter SOFORT anrufen und das Ding so lange wie möglich buchen.

https://www.airbnb.de/rooms/43914715?location=Augsburg%2C%20Deutschland&adults=1&check_in=2020-09-01&display_extensions%5B0%5D=MONTHLY_STAYS&source_impression_id=p3_1593191179_yMmCCJe2I3PeaKF1&guests=1&check_out=2020-11-30

Du kannst erst eine Wohnung mieten wenn du 18 bist. Und dann würde die Bürgschaft deiner Eltern vielleicht helfen.

FullAuto
Beitragsersteller

bürgschaft bzw eintritt in den vertrag durch meine eltern wäre möglich