Wohnungssuche Berlin - Weit entfernt?

3 Antworten

Ich würde mir zuerst einen Job suchen, und dann die Wohnung. Den Job hast Du ja nicht in 2 Wochen. Dann würde Ich alles an Wohnraum nehmen was geht. Vielleicht erstmal eine Wohnung mit befristetem Mietvertrag. ABER, Wohnen in Berlin ist Katastrophe. Eine Wohnung dort zu finden ist unglaublich schwer. Jeder will in Berlin wohnen. Am besten findet man eine Wohnung, meiner Meinung nach, wenn man Leute kennt. Je mehr Du verdienst, umso eher kriegst Du die Wohnung, wenn Du denn eine findest in Berlin. Du wirst eher einen finden in eher Einkommensschwachen Bezirken. Zieh ganz tief in Osten von Berlin, wenn Du weiß und europäisch aussiehst wirst Du keine Probleme haben.

Erst Job, dann Wohnung.

Ohne Job wird es schwer werden, eine Wohnung zu kriegen. Aber mit Job, gerade als IT-Entwickler (wenn du entsprechend gut verdienst) sollte es schon klappen!

Wenn du schnell eine Wohnung brauchst, kannst du z.B. über housinganywhere eine möblierte Wohnung mieten. Da findest du auf jeden Fall etwas. Die Preise sind da zwar etwas höher und die Mietverträge befristet, aber du kannst sofort einziehen und von dort aus in Ruhe eine dauerhafte Wohnung suchen.

Aber das hängt alles an einem (guten) Job mit entsprechendem Verdienst. Mit wenig Kohle ist es deutlich schwieriger...


AzubiArbeiter 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 01:53

Ich schätze mal in Berlin braucht man etwas mehr als auf'm Land? Habe für meine jetzige Wohnung nur nen Einkommensnachweis gebraucht. Keine Schufa, keine Selbstauskunft, nichts davon 😅