Wohnungssuche Berlin - Weit entfernt?
Hallo zusammen,
ich wohne derzeit in Bayern nähe München. Ich bin in der IT Welt/Softwareentwicklung tätig. Ich war Beruflich bedingt schon ein paar Mal in Berlin und finde es wunderschön dort. Mittlerweile bin ich auch an einem Punkt, wo ich bereit dazu wäre bzw. sogar wirklich Interesse daran habe dorthin zu ziehen.
Meine Frage wäre, wie das Vorgehen hier am besten ist. Zu einem Jobwechsel wäre ich auf jeden Fall gezwungen. Sucht man dann zuerst einen Job und dann eine Wohnung? Was, wenn man einen Job findet aber keine Wohnung? Und wahrscheinlich sind ja nur Online Besichtigungen möglich oder?
Und wo sucht man am besten außer jetzt Kleinanzeigen und Immoscout? Oder sind das die einzigen empfehlenswerten Portale?
3 Antworten
Ich würde mir zuerst einen Job suchen, und dann die Wohnung. Den Job hast Du ja nicht in 2 Wochen. Dann würde Ich alles an Wohnraum nehmen was geht. Vielleicht erstmal eine Wohnung mit befristetem Mietvertrag. ABER, Wohnen in Berlin ist Katastrophe. Eine Wohnung dort zu finden ist unglaublich schwer. Jeder will in Berlin wohnen. Am besten findet man eine Wohnung, meiner Meinung nach, wenn man Leute kennt. Je mehr Du verdienst, umso eher kriegst Du die Wohnung, wenn Du denn eine findest in Berlin. Du wirst eher einen finden in eher Einkommensschwachen Bezirken. Zieh ganz tief in Osten von Berlin, wenn Du weiß und europäisch aussiehst wirst Du keine Probleme haben.
Erst Job, dann Wohnung.
Ohne Job wird es schwer werden, eine Wohnung zu kriegen. Aber mit Job, gerade als IT-Entwickler (wenn du entsprechend gut verdienst) sollte es schon klappen!
Wenn du schnell eine Wohnung brauchst, kannst du z.B. über housinganywhere eine möblierte Wohnung mieten. Da findest du auf jeden Fall etwas. Die Preise sind da zwar etwas höher und die Mietverträge befristet, aber du kannst sofort einziehen und von dort aus in Ruhe eine dauerhafte Wohnung suchen.
Aber das hängt alles an einem (guten) Job mit entsprechendem Verdienst. Mit wenig Kohle ist es deutlich schwieriger...
Ich schätze mal in Berlin braucht man etwas mehr als auf'm Land? Habe für meine jetzige Wohnung nur nen Einkommensnachweis gebraucht. Keine Schufa, keine Selbstauskunft, nichts davon 😅