Wohnungsmangel als Problem für den Wirtschaftsstandort Deutschland?

4 Antworten

Wo willst du die Wohnungen eigentlich hinstellen, oder brauchen wir die Natur nicht mehr?

Alleinstehende können auch erstmal zur Untermiete wohnen, wie es in den Zeiten des Wirtschaftswunders gang und gäbe war!

katzimausi123
Fragesteller

nach oben bauen. geht das nicht? leerstand vermeiden.

Ich frage mich teilweise, ob nicht genügend alte Häuser gibt, die teilweise schon komplett verlassen sind und nur eine Neusanierung benötigen.
Gibt es nicht zufällig viele verlassene Häuser?

katzimausi123
Fragesteller

die werden von spekulanten leer gelassen.

Das ist ein vergleichsweise sehr geringes Problem. Hauptsächlich sind es die Produktionskosten.

katzimausi123
Fragesteller

Wenn Jemand einen Job findet, dann kann er ihn nicht antreten, weil es vor Ort keine Wohnungen gibt?

Die Produktionskosten sind relativ gering in Deutschland, weil vieles über Maschinen läuft.

verreisterNutzer  11.02.2024, 14:29
@katzimausi123

Der Wirtschaftsstandort beschreibt primär, dass Firmen sich in Deutschland ansiedeln und hier ihre Produktionen aufmachen. Maschinen brauchen Strom. Kostet Geld. Strompreise sind in Deutschland absurd hoch.

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Sie wollten Maschinen, Maschinen sind billiger als Menschenarbeit. Maschinen brauchen Strom und jetzt ist auch das zu teuer? Kannst du das erklären?

verreisterNutzer  11.02.2024, 14:35
@katzimausi123

Das sind die Strompreise in Deutschland. Die sind horrend. In anderen Ländern ist der Strom billiger und deshalb gehen die meisten Firmen in diese Länder. Billiger Strom = billige Produktion = mehr Umsatz.

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Warum haben dann diese Firmen auf Maschinen gesetzt, wenn es so teuer ist? Sollen wir den Firmen vielleicht Alles schenken und dafür die Steuern für Arbeitnehmer in die Unendlichkeit steigern, damit das kompensiert wird?

verreisterNutzer  11.02.2024, 14:41
@katzimausi123

Für manche Arbeiten braucht man Maschinen, die sind dafür unumgänglich. Und sie sind natürlich immer noch billiger, als wenn man dutzende Arbeiter einstellt. Es geht hier lediglich darum, weshalb Firmen sich ehere im Ausland ansiedeln, als hier. Und das ist eben einfach der Unterschied der Strompreise. Und nein, Firmen auf Kosten des Steuerzahlers zu alimentieren, wäre eine grauenhafte Idee.

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

passiert doch zu genüge. steuern für firmen runter und steuern für arbeitnehmer rauf. irgenwer muss doch die wege, die krankenhäuser und die kitas bezahlen?

verreisterNutzer  11.02.2024, 14:45
@katzimausi123

Das sind doch zwei verschiedene Themen. Du hast gefragt, ob man Firmen alles schenken sollte. Sollte und tut man nicht. Was die Verwendung von Steuergeldern und Haushalte angeht, sind wir wieder woanders.

verreisterNutzer  11.02.2024, 15:01
@katzimausi123

3,3 Mio sind vergleichsweise gering. Ein paar Millionen gingen zum Beispiel auch an Radwege in Peru. Von solchen Beispielen gibt es viele. Aber Subventionen sind natürlich auch ein falscher Anreiz.

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du sagst das ist gering???? Für 3.3 Mio kann man sofort im Luxus in Rente gehen? Oder? Und das ist wenig?

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

aber das ist doch der cdu-afd weg, wenn ich mich nicht täusche. war zumindest bisher so.

verreisterNutzer  11.02.2024, 15:10
@katzimausi123

Eher CDU. Dass AfD Subventionieren will, wäre mir als Mitglied der AfD Jugendorganisation neu. Kann aber vermutlich Ausnahmen geben je nach Situation und vor allem Höhe der Subjentionen.

katzimausi123
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wenn Steuern für Unternehmen gesenkt werden, dann ist das bereits eine Subvention von Unternehmen ;-) Die AFD geht sogar über die CDU hinaus damit.

verreisterNutzer  11.02.2024, 15:16
@katzimausi123

Hier ging es aber explizit um die konkrete Bezahlung von Unternehmen, dafür, dass sie sich hier ansiedeln.

Ja gut, unter derAmpel wird noch weniger gebaut.

Wichtiger wäre, den Zuzug aller unnötigen Menschen zu reduzieren.

katzimausi123
Fragesteller

Wir hatten schon einen eklatanten Mangel an Wohnungen vor diesen Menschen. Warum hat die CDU so geschlafen?

Panamacity3  11.02.2024, 14:39
@katzimausi123

"Wir hatten schon einen eklatanten Mangel an Wohnungen vor diesen Menschen."

Das ist Unfug. Vor 2015 gab es (außer in guten Lagen der Großstädte) große Leerstände

toni6970  11.02.2024, 14:40
@katzimausi123

Ergo, liegt die Ampel jetzt im Koma :)

Mal davon abgesehen, dass eine Partei keine Wohnungen bauen kann

katzimausi123
Fragesteller
@Panamacity3

Nein. Das stimmt nicht. Der Mangel war da und wurde nur noch verschärft durch die Flüchtlingswelle. Aber er war bereits da.