Wohnungslosen Übernahme vom Amt wie gehe ich vor?

3 Antworten

hey hey,

vielleicht kann dir meine Antwort etwas helfen fürs Erste. Ich arbeite seit Langem in der wohnungsnotfallhilfe. Informiere dich vorher wie hoch die Mietobergrenze ist. Es gibt feste Grenzwerte. Frage also zuerst bei deinem Jobcenter nach einer Übersicht und frage explizit nach Auflistung für besondere Härtefälle. Du bist obdachlos wonach die Mietobergrenze um 20% Aufschlag erhöht wird. Hier bin ich mir aber nicht sicher ob das in jedem Bundesland gleich ist.
solltest du schon ein wohnungsangebot vorliegen haben, dann solltest du dies deinem Jobcenter vorlegen, bevor du den Mietvertrag unterschrieben hast. Du bittest gleichzeit um die Zusicherung für die Übernahme der Kosten für Unrerkunft.
wenn du die Wohnungsbaugesellschaft eine mietsicherheit haben will, so bittest du dein Jobcenter um eine allgemeine (!) Mietkostenanerkennung.
die Anträge kommen danach. Du hast sämtlichen Anspruch auf Umzugskostenbeihife/Wohnungsbeschaffungskosten oder Einrichtungsbeihilfe. Hoffe das hilft fürs erste

An wen genau wende ich mich?

Puh, ans Jobcenter wäre nicht schlecht, wenn du von dort Leistungen beziehst...

Ansonsten hilft dir dein Berater sicher weiter.

DeadBrxke
Beitragsersteller

Mein Berater ist dauerhaft im Urlaub seitdem ich ihn habe der bringt mir leider nichts und seine Assistentin gibt mir das Gefühl selber keine Ahnung zu haben😅

Schreibe ich die Wohnungen im passenden Rahmen selber an oder schicke ich sie dem Jobcenter?

Die Wohnungssuche = Dein Job

In welchem finanziellen Rahmen Mietkosten usw. übernommen werden, das kannst Du beim JobCenter erfragen / erfahren.

DeadBrxke
Beitragsersteller

Okay gut meine Frage dabei ist:

wie genau schreibe ich die an? Soll ich direkt reinschreiben in welchen Umständen ich stecke und dass die Kosten übernommen werden?🤔