In Hostel leben und Harz4 bekommen?

6 Antworten

Bezahlt das Jobcenter meinen Unterhalt wenn ich in einem billigen Hostel übergangsweise wohne?

Zunächst sine Deine Eltern unterhaltspflichtig.

TiPP: Wende Dich an das Jugendamt. Möglicherweise kannst Du in einer Wohngemeinschaft untergebracht werden.

Aber auch dort wirst Du Dich mit den Mitbewohnern vertragen müssen.

Jojikushy
Beitragsersteller

Gibt's nicht, die sind ausgewandert

HierIstEsDunkel  06.01.2022, 08:49

mit 26 sieht das Mau aus

HierIstEsDunkel  06.01.2022, 08:52
@GutenTag2003

Ändert aber nichts an der Tatsache das der FS 26 Jahre ist da ist das Jugendamt lange nicht mehr für zuständig, der FS steht auf eigenen Füßen, sprich er muss sich an das Jobcenter und an das Wohnungsamt wenden und nicht an das Jugendamt.

Du arbeitest doch. Warum soll dir also das JC Wohnung oder Hostel bezahlen?

Das zahlst du selber!

Vielleicht solltest du nicht immer bei der Arbeit schlafen...

Jojikushy
Beitragsersteller

Hahahahaha warum spionierst du rum

Das wirst du dann eh vorher mit dem Jobcenter abklären müssen, ansonsten wäre dir angeraten das Wohnungsamt aufzusuchen und mit denen das Gespräch aufzusuchen.

Du bekommst H4- ob du dir damit ein Hostel leisten kannst, musst du selber wissen.

Es gibt von der Caritas ect Übergangsheime- kommt vielleicht billiger

GutenTag2003  06.01.2022, 08:49
Du bekommst H4-

Bist Du sicher ?

Krawallbotz  06.01.2022, 08:50
@GutenTag2003

Der FS ist 26 .

Wenn er also arbeitslos wäre, denke ich doch, dass er H4 bekommt.

GuteFrageaneuch  07.01.2022, 22:02
@Krawallbotz

Da er ja 8 Jahre durchgearbeitet hat und keine Lust mehr hat zu arbeiten, bekäme er erstmal Arbeitslosengeld...

Je nach Alter und Ausbildungsstand sind Deine Eltern unterhaltsverpflichtet

Jojikushy
Beitragsersteller

Die sind ausgewandert

Wiesel  06.01.2022, 08:52
@Jojikushy

Das ändert nichts an ihrer Verpflichtung, aber Du warst vor 3 Stunden noch berufstätig als Sicherheitsbeamter!

Jojikushy
Beitragsersteller
@Wiesel

Ja aber mein Arbeitgeber wird mich dann wohl kündigen aus Gründen, es gibt da keine Verpflichtung mehr.. die sind komplett weg aus Deutschland