Wie läuft der erste Termin beim Jobcenter ab?

4 Antworten

Man wird unfreundlich empfangen und dann weiter geleitet nachdem man lange warten muss kommt eine die entweder freundlich oder unfreundlich ist die fragt was man vorher gemacht hat. Dann sagt sie wo du dich bewerben kannst. Wenn du deinen Antrag auf alg 1 abgegeben hast und dich wunderst wo dein Geld bleibt rufst du an und niemand weiß von etwas und einen Termin hätte es nie gegeben. Wenn du Sachen hinschickst gehen die „verloren“ darum persönlich abgeben und sich die Annahme namentlich mit Unterschrift quittieren lassen.

Hallo, wie heißen Sie? Sie wollen einen Antrag auf... stellen? Gehen Sie arbeiten? Leben Sie alleine? Bla bla bla

Rumsitzen, warten, reden, voraussetzungen zum Antrag abchecken, weiteres Vorgehen besprechen, verabschieden, gehen

Ach und abhängig von der Ortschaft bekommt man so ein Ticket. Das muss man an so nem automat im Wartezimmer ziehen und dann wird diese Nummer aufgerufen, wenn man dran ist.

Kommt drauf an wo. In der Leistungsabteilung oder bei der Vermittlung? Oder gibst du einfach nur deinen ALG Antrag ab?

Die Ämter stellen viele Fragen. Ich würde zu jedem Amtstermin, egal wo, jemanden mitnehmen, schon als Zeugen. Viel Glück und bleib sachlich, aber informiere Dich vorher gut über Deine Rechte.