Wohnungslos während Ausbildung?

5 Antworten

Wäre es möglich Wohnungslos während Ausbildung zu sein, solange man eine Adresse hat?

Wenn der Ausbildungsbetrieb damit einverstanden ist ... niemand wird dazu gezwungen, einen festen Wohnsitz zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Du kannst Grundsicherung beim Amt beantragen, aber mehr als ein WG Zimmer wird nicht drin sein. Oder eine kleine 1Zimmer Wohnung unterm Dach in einem Vorort .
Das Amt wird sich das Geld wahrscheinlich von deinen Eltern zurück holen (egal ob die wollen oder nicht) oder wenn deine Eltern Bürgergeld beziehen .

es könnte dir vorgeschlagen werden das du zuhause Wohnen kannst , es sei denn es gibt gute Gründe dagegen. (Kein Bock haben oder meckernde Eltern sind kein Grund)

Aufgebaer
Beitragsersteller

Meine Eltern wollen mich Schlichtweg nicht, und sie würden alles dafür tun um mich nicht zu unterstützten, und glaub mir die würdne weit gehen.

Und ich hab keine Lust gegen meine Eltern zu klagen.

Gabby66  30.08.2024, 18:03
@Aufgebaer

Musst du nicht, such eine Wohnung (so günstig wie es geht) und geh zum Amt.
Alles andere machen die.
Aber noch mal : die Aussage meine Eltern wollen mich nicht ist kein Grund.
Drogensucht, Alkohol oder körperlicher Missbrauch sind Grund alles andere zählt nicht

Aufgebaer
Beitragsersteller
@Gabby66

Das Amt kann einem nicht zwingen bei den Eltern zu leben.

LuClRa  30.08.2024, 18:11
@Aufgebaer

Es Tür mir sehr leid, dass du so miese Eltern hast, die nicht zu dir stehen. Alles Gute.

Gabby66  30.08.2024, 18:22
@Aufgebaer

Eine Wohngruppe vom Jugendamt ist viel schlimmer. Er bekommt kostenlos essen und Unterkunft von seinen Eltern. Es wird besser sein als Obdachlos oder ?

Gabby66  30.08.2024, 18:25
@Aufgebaer

Dann mach das was ich sagte - beantrage Grundsicherung

Wenn deine Eltern nicht wollen das du bei ihnen wohnst, müssen sie diesen Luxus auch finanzieren. Sie sind bis zur Vollendung der ersten Ausbildung für dich unterhaltspflichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Solange Du eine Ausbildung machst, müssen deine Eltern das aber wollen- oder Dir eine Wohnung bezahlen. Sie haben bis zum Ende einer ersten Ausbildung Unterhaltspflicht. Danach müsstest Du zum Amt gehen (Sozialamt evtl.).

Aufgebaer
Beitragsersteller

Sie wollen nicht.

Blindi56  30.08.2024, 17:36
@Aufgebaer

Auch wenn Du schon über 18 sein solltest, dann geh zum Jugendamt.

WG Zimmer heisst das Zauberwort

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Aufgebaer
Beitragsersteller

Das musst du erstmal finden. Und auch da muss es sehr billig sein.

Halbammi  30.08.2024, 17:31
@Aufgebaer

In Welcher Stadt möchtest du denn deine Ausbildung machen?

Halbammi  30.08.2024, 17:34
@Aufgebaer

wenn das egal wäre würde ich nicht fragen du Held, weil es mich eigentlich null interessiert.

Satiharuu  30.08.2024, 17:38
@Halbammi

Vielleicht meint er auch; es ist ihm egal? (insofern; überall geht?)

Aber vermutlich auf die Schweiz begrenzt - da lebt er