Wohnungsgeberbestätigung muss sich jeder der aufgeführten Personen anmelden auch wenn er nicht umzieht?

4 Antworten

Lasst die Wohnungsgeberbescheinigung einfach vom Vermieter korrigieren oder neu ausstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man nicht in die Wohnung eingezogen ist, dann darf man sich nicht anmelden. Das wäre ein Verstoß gegen das Meldegesetz. Innerhalb von 2 Wochen nach dem tatsächlich durchgeführten Umzug muss man sich ummelden.

Die Wohnungsgeberbestätigung sollte entsprechend geändert werden, wenn sich die Pläne geändert haben, sodass es keine Konflikte im Einwohnermeldeamt gibt.

PissedOfGengar  30.09.2019, 08:20

*vom Vermieter geändert werden!

Ich arbeite im Meldeamt, und eigenständige Änderungen, die nicht vom Vermieter gegengezeichnet sind werden von uns nicht akzeptiert.

Renick  30.09.2019, 08:31
@PissedOfGengar

Das meinte ich selbstverständlich auch. Danke für den Hinweis, dass ich es unglücklich formuliert habe.

Anmelden müssen sich nur Personen die tatsächlich eingezogen sind.

wohnt Ihr schon in dem Mietobjekt oder würdet Ihr erst noch einziehen?