Wohnung und Kleidung riechen stark nach Keller

3 Antworten

So etwas hatte wir früher in einer Souterrain Wohnung. Es war dort eindeutig immer zu feucht. Da bildet sich Schimmel sehr schnell. Vor allem auf Ledersachen hat man sofort Schimmelbelag. Wahrscheinlich ist bei euch eine Außenwand nicht mehr ganz dicht. Du kannst die Luftfeuchtigkeit ja mal mit einem Hygrometer messen und mit anderen Wohnungen vergleichen.

tommydeluxebln
Beitragsersteller

Danke für eure Antworten.

Wie hoch die Luftfeutigkeit ist weis ich leider nicht muss mir erst son ding besorgen.

Was wäre denn eine normale Luftfeuchte?

Meine Wohnung kühlt auch sehr schnell aus.Als ich im Winter mal nen Tag nicht da war und vergessen hatte die Heizung anzumachen,waren es nur noch 12 Grad gewesen.

trollverfolger  19.06.2012, 14:27
@tommydeluxebln

Jede Wetterstation hat so ein Hygrometer. Sollte also kein Problem sein. Irgendjemand hat immer so ein Teil zu Hause. Das mit dem falschen Lüften wird von Vermietern immer sehr gerne pauschal behauptet. Ich rate dir auf jeden Fall mal einen Mieterverein aufzusuchen. Die wissen genau, was zu tun ist.

Lüften tue ich ausreichend,wenn ich zuhaus bin habe ich permanent die Fenster auf,also kann es folglich nicht am falschen Lüften liegen.

Kann es doch. Denn solche Wohnungen sind auch im Sommer relativ kühl. Da holt man sich mit der warmen Luft von außen jede Menge Feuchtigkeit in die Wohnung. Diese schlägt sich dann an allem was kühler ist nieder. Folge außer dem ständig muffigen Geruch kann auch Schimmel sein. Bei solchen Wohnungen ist es besser nur zu lüften wenn es draußen kühler als drinnen ist. Im Sommer also vorzugsweise spät abends, nachts oder ganz früh morgens.

Optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60%.

tommydeluxebln
Beitragsersteller

Danke dir!

Also ich bin grad von meiner Hausverwaltung zurückgekommen.

Sie schickt mir jetzt nochmal eine 3.Firma ;)

Die schaut auch nochmal im Keller nach.Denke mal das die morgen vorbei kommen. Gebe euch dann nochmal bescheid was dabei rausgekommen ist.

Danke für eure schnellen und auch hielfreichen Antworten!;))

Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung? Irgenwo wird Feuchtigkeit im Haus sein. Das muss herausgefunden und beseitigt werden. Es gibt bestimmte Firmen, die können Wände, Böden und Decken mit geeigneten Mittel desinfizieren. Danach ist der Geruch zwar weg, kommt aber auf Dauer wieder, wenn die Ursache nicht gefunden wird.