wie bekommt man Kellergeruch aus Leder?

3 Antworten

Hallo, obwohl deine Frage schon recht alt ist, der Kern aber relevant, also auch 2017 noch präsent ist, versuche ich dir deine Frage zu beantworten damit weitere, unausgesprochene Fragen, hier beantwortet werden.

Eine schönes Kleidungsstück aus Leder möchte man nicht ohne weiteres vermissen.

Was dann die Lagerung anbelangt, werden immer wieder gravierende Fehler begangen uns somit landet das gute Stück im Kellerschrank und nimmt allerlei Gerüche auf.

Leder ist recht empfindlich was die Pflege anbelangt.

Also, Leder sollte immer mit Lederfett behandelt werden, ob es sich im Gebrauch oder im Lager befindet.

Bevor das Leder-Kleidungsstück im Kellerschrank verschwindet, bitte komplett mit warmen Wasser und Kernseife, feucht abreiben. Somit wird Schmutz und Fett entfernt.

Anschließend, nach Trocknung, wieder mit Lederfett behandeln und Lagern.

Sind diese Maßnahmen nicht erfolgt und Modergeruch ins Kleidungsstück eingezogen, empfehle ich folgendes:

Kleidungsstück 2-3 Tage lüften, mit warmen Wasser feucht abwaschen, trocknen lassen, den Prozess noch einmal wiederholen.

Ist das Lederstück komplett trocken, mit leicht färbendem Wachs einreiben, diesen Vorgang 2x wiederholen und nochmals Lüften, 2-3 Tage.

Nach diesem Reinigungsprozess sollte das Lederstück angenehmer duften, aber bitte Vorsicht beim Reinigen, nicht zu fest scheuern, das könnte die Lederoberfläche beschädigen, ein weicher Lappen und warmes Wasser sind hilfreiche Werkzeuge.

Das war`s, Gruß Jo.

febreze da gibts genug geruchskiller sür alle Gerüche

So etwas muss man recht lange an der frischen Luft aufgeklappt lüften, damit dieser Geruch verschwindet.

Nach Tagen kannst Du den Koffer dann innen einmal leicht feucht (nicht nass) mit einem Tuch abreiben, außen genauso.

Wenn alles getrocknet ist, könntest Du es wirklich mal mit Febrèze einsprühen, aber erwarte keine Wunder. Wenn etwas sehr lange im Keller gelagert hatte, ist der Geruch sehr hartnäckig.

Notfalls immer wieder mal geöffnet lüften!