Wie bekommt man muffigen Geruch aus alten Büchern?

5 Antworten

Bücher müffeln wenn zu hohe Feuchtigkeit im Raum gibt wo die lagern. Es gibt viele alte Schränke die muffeln, so dass auch die Bücher den Geruch aufnehmen.

Entfeuchte mal den Schrank oder den Raum mit einem Luftentfeuchter von Humydry die gibt es für 8€ und funktionieren prima ,ohne Strom

Um den muffeligen Geruch wegzubekommen packst du das Buch in einen Frischhaltebeutel (oder auch Plastiktüte) und legst diese gut verschlossen (Knoten oder Clip) für 24 Stunden ins Gefrierfach. Danach aus der Tüte nehmen und aufgeschlagen (Blätter gefächert) zum "warmwerden" hinstellen. Ich hab´s mit meinen alten Büchern gemacht und es hat geklappt.

Katzenkind88  17.11.2010, 07:48

So machen es Buchbinder auch;) DH!

besorg dir duftsäckchen,die man in schränke legt,mit lavendelduft,oder orange..was du gerne magst.leg das säckchen zusammen mit dem buch in eine plastiktüte und lass es dort eine weile drin. lesen kannst du es natürlich,aber leg es anschliessend wieder zurück in die tüte.

feebreeze oder wie das heißt kannst du nehmen, nur nicht zu nass machen das die farbe weg geht

buch aufschlagen und einige tage "durchlüften" lassen.