Wie bekomme ich den muffigen Kellergeruch aus meinem Rucksack?

3 Antworten

Hi,
also wenn der es aushält, dann direkt in die Waschmaschine, bzw mit Handwäsche und Gallseife ran.
Danach wird der noch immer müffeln, aber die Schimmelsporen sind schonmal raus. Also nach der Wäsche gut in der Sonne trocknen lassen.
Dann offen hinlegen und eine kleine Schüssel reinstellen. In die Schüssel Kaffeepulver oder Kaffeesatz, eine halbe Zitrone reinpressen und das ganze mit 1-2 Teelöffel Salz verrühren und immer schauen, dass das alles nass und feucht ist. Und das ganze 7 Tage durchziehen (am besten draußen oder Dachboden, wo es keinen stört). Wenn der Geruch dann immer noch da ist, kannst du es nochmal versuchen und weitere 7 Tage. Wenn das alles nichts bringt, dann wirst du leider pech haben. Je nach Geschmack, kannst du auch noch ein wenig Vanillezucker oder eine Nelke dazugeben.
Ich hoffe, ich konnte dir zumindest einen Tipp geben und drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dentrassi
Beitragsersteller

Das klingt schon mal gut, aber zieht sich Leder nicht zusammen, wenn man es wäscht und dann in der Sonne trocknen lässt?

AMUNO  09.05.2021, 10:58
@Dentrassi

Ach so, wenn das ein reiner Lederrucksack ist, dann musst du da echt aufpassen und erstmal mit Lederpflege ran. Und dann musst du den ja auch Ölen und Fetten, damit der sich nicht zusammenzieht. Das hörte sich in der Frage mehr nach einem Rucksack mit ein zwei Lederriemchen an.
Geht so oder so kein Weg dran vorbei, denn wenn der einen Kellermief hat, dann sind es halt zu 99% Schimmelsporen, auch wenn du die nicht siehst. Wenn du die nicht loswirst, dann kannst du das Ding so oder so weghauen.

Dentrassi
Beitragsersteller
@AMUNO

Außen Leder, innen Stoff. Eine Art Seesack. Das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Aber dann geh ich wirklich mal mit Lederpflegemittel dran.

AMUNO  09.05.2021, 11:11
@Dentrassi

puhh, schwierig. Es gibt ja die Sprays, die da helfen sollen, aber das ist meist mit so Silberionen, Teebaumölen und was weiß ich was. Das Problem dabei ist, das übertüncht nur den Geruch und llöst nicht das Problem, soll bedeuten, wenn der irgendwie wieder nur ein wenig Wasser ziehen kann, dann wird der sofort wieder absolut stinken und wenns echt Schimmel ist, kann das gefährdend sein.
Ich würde den Hardcore waschen und schauen ob er noch stinkt. Und dann das Leder außen einfetten und den ganzen Rucksack auf links drehen, damit man den Stoff behandeln kann. (Keine Empfehlung, nur was ich machen würde) und wenns nicht klappt, dann die Tonne. Berichte hier mal als Kommentar bitte, wie es gelaufen ist und was aus der ganzen Nummer wurde.

Es gibt Sprays zum Entmüffeln. Normalerweise werden die für Polstermöbel verwendet, aber für den Rucksack könnten sie auch funktionieren, wenn du ihn wegen des Leders nicht waschen willst.

Also außen und innen einsprayen und dann lüften lassen - evtl. 2-3 mal wiederholen.

ein paar tage auf dem balkon auslüften lassen