Wohnung über meiner kein Internet weil bei mir der FI raus ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Internetzugang über den TV-Kabelanschluss (typischerweise von Vodafone), dort sitzt dann immer ein Kabelanschlussverstärker im Keller, für alle Kabelanschlüsse im Haus.

Dieser Kabelverstärker läuft vermutlich über deinen Stromzähler (vergleichbar mit Treppenhauslicht, Klingel, Eingangsbeleuchtung an der Haustür/Bewegungsmelder ... allgemeiner Strom für gemeinsam genutzte Verbraucher), ist der AUS so ist auch der Internetzugang im ganzen Haus AUS.

Hingegen ein DSL-Anschluss per Telefonleitung funktioniert auch ohne Strom , da ein DSL-Anschluss keinen Anschlussverstärker hat.

Hier, so sieht es aus:

https://www.teltarif.de/internet/tv-kabel/technik.html?page=all

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wie kann das sein ? Was hat mein Stromkreislauf mit dem Internet in der Wohnung über mir zu tun ?

Normalerweise nichts, wenn nicht da Strom abgegriffen wurde und für einen Router oder, wie Transistor3055 schreibt, ein Verstärker von versorgt wird.

Hab so ausm Stehgreif 2 mögliche Erklärungen:

  1. Die Leitung über dir läuft zum Hausanschluss über einen Switch der über dein Stromnetz seinen Saft bezieht.
  2. Unter Umständen wird hier Powerline verwendet, wo der Datenverkehr über das Stromnetz läuft und deine Wohnung ist da aus irgendeinem Grund ein Knotenpunkt.

Das ist zwar noch kein wirklicher Pfusch, aber wie man sieht bringt das in gewissen Situation so seine Problemchen mit.

iphonefreak95
Beitragsersteller

Danke für deine schnelle Antwort

der Router funktioniert wohl trotzdem, es kommt einfach nur kein Signal an.

Datenverkehr über das Stromnetz haben wir nicht

Pfusch wäre in dem Haus nichts Neues…

Cyreplex  19.06.2024, 14:21
@iphonefreak95
der Router funktioniert wohl trotzdem

Sry, war nen Tippfehler meinerseits. Ich wollte tatsächlich "Switch" schreiben, da hat mein Gehirn ein sehr großes Spagat gemacht. Das ist praktisch nen Verteilerkasten für LAN-Kabel.

Welche Art von Anschluss (DSL, Kabel, LWL) hat denn die andere Wohnung?

Im Falle von Kabel würde ich darauf tippen, dass der Hausanschlussverstärker über Deinen FI angeschlossen ist.

Ob das dann so sein sollte - würde ich verneinen - steht nochmals auf einem anderen Blatt.

iphonefreak95
Beitragsersteller

Die Wohnung über mir müsste einen DSL Anschluss haben.

Müsste aber nicht im ganzen Haus das Internet nicht funktionieren wenn der Hausanschlussverstärker über meinen Strom läuft und ich diesen abdrehe ?

lisaloge  19.06.2024, 14:56
@iphonefreak95

Wenn es ein DSL-Anschluss ist, braucht nur der daran (in der Wohnung!) angeschlossene Router Strom. Und der läuft hoffentlich nicht über Deinen FI.

Im Falle von Kabel: Ja, wenn der Verstärker aus wäre, ginge natürlich auf allen derartigen Anschlüssen im Haus nichts mehr.

Hast du einmal überprüft ob es wirklich mit deinem stromkreis zusammenhängt oder ob das ganze nicht Zufall war

Eventuell läuft hier haustechnik auf deinen Anschluss einen aktiven Verteiler oder aber ein Verstärker

Eine Dose selbst dürfte davon nicht betroffen sein

DomeLPs  19.06.2024, 14:06

Gerade wenn du im Erdgeschoss wohnst könnte es sein dass z.b einen kabelanschluss ein Verstärker auf deinen stromkreis gesetzt wurde hat dieser keinen Strom mehr fällt das Internet komplett aus

iphonefreak95
Beitragsersteller

Zufall wäre schon kurios, da zu dem Zeitpunkt der Kenntnisnahme der FI bereits 5 Tage raus war, und über mir auch schon 5 Tage kein Internet mehr funktionierte…

wohne selbst im 1. und das Problem trat ausschließlich über mir auf, unter mir gab es keine Probleme

DomeLPs  20.06.2024, 14:09
@iphonefreak95

Dann überprüft man ob irgendwo ein Verstärker hängt dieser müsste eigentlich frei zugänglich sein und wird normalerweise nicht in der Wand fest verbaut