Wohnung schämen?

8 Antworten

Hallo, ich habe absolutes Verständnis für dich. Als ich in deinem Alter war "schämte" ich mich auch jemanden nach Hause zu bringen. Später wurde sofort klar, nur die wenigsten von uns leben in einer Villa 😂😂😂. Ganz ehrlich, wir alle leben mehr oder weniger in bescheidenen Verhältnissen.

An deiner Stelle würde ich mit deiner Mutter reden, sie soll euch beide "in Ruhe" lassen und das Mädchen nur dann einladen, wenn deine Mutter nicht da ist.

Die Wahrheit dem Mädchen muss auf jeden Fall sagen.

Verleugne dich und dein Zuhause nicht. Stehe zu dem, was du bist, was du denkst und was du machst.

Für dein Zuhause brauchst du dich nicht zu schämen, auch wenn es klein ist, denn du kannst nichts dafür, außerdem ist es ordentlich und sauber. Nicht jeder hat ein eigenes Haus, jeder so, wie er kann.

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, da es durchaus etwas seltsam rüberkommen könnte. Bei einer 1-Zimmer-Wohnung gehe ich jetzt nämlich mal davon aus, dass du kein eigenes Zimmer hast und du somit auch im selben Zimmer wie deine Mutter schläfst?

Wie auch immer, wenn ihr sehr gute Freunde seid, wird sie dafür sicher Verständnis haben. Meine beste Freundin hat damals zb auch bei ihrer Oma in einer winzig kleinen 2-Zimmer-Wohnung gelebt. Demnach hatte sie auch kein eigenes Reich und wir als enge Freunde wussten das und haben auch nie was negatives dazu gesagt; geschweige denn das zB in der Schule breitgetreten.

Erklär es ihr und sag dass das leider nicht möglich sei. Du kannst sie ja besuchen gehen wenn’s einfacher ist.

Du kannst es ihr ja sagen, dass es da eben etwas eng und klein ist, sodass ihr keine Privatsphäre habt und alternativ vorschlagen, dass ihr euch bei ihr trefft. Wenn sie es wirklich nur mal sehen will und ihr ohnehin gute Freunde seid, wird es ihr aber auch egal sein, wie du wohnst. Dafür solltest du dich auf keinen Fall schämen. Sei einfach ehrlich und dann ergibt sich das schon :)